22. Juni 2017

Also lautet ein Beschluss…

Die Beschlussfassung und Beschlussfähigkeit, die rechtssichere Einladung der Ersatzmitglieder, die Kostenregelung und die Sitzungsniederschrift standen im Mittelpunkt eines Seminars „Die Geschäftsführung der Personalvertretung“ beim Zentrum Brandschutz der Bundeswehr.

Von Kollege Rainer Michels organisatorisch vorbereitet und von Kollege Rolf Heep inhaltlich gestaltet und durchgeführt trafen sich vom 19. bis 20. Juni 2017 Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Personalrats der Feuerwachen und des örtlichen Personalrats in Sonthofen, um ihr Wissen des Personalvertretungsrechts aufzufrischen.

Informativ und insbesondere unter Berücksichtigung der Besonderheiten des feuerwehrtechnischen Dienstes für die tägliche Personalratsarbeit sehr nützlich, war dann auch das einstimmige Resümee der Teilnehmerin und Teilnehmer am Ende der Veranstaltung.

Einige äußerten den Wunsch, auch Themen wie zum Beispiel das Monatsgespräch, die Personalversammlung oder Grundlagen des Beamtenrechts anzubieten. Dies wurde bereits an den VBB herangetragen und die ersten Planungen dazu haben begonnen... wir werden dazu zu späterer Zeit berichten.