12. Juli 2017

BMVg untersucht, wo Zivilpersonal in der Bundeswehr Soldatinnen und Soldaten ersetzen kann

Der VBB begrüßt, dass das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) eine Arbeitsgruppe eingerichtet hat, die untersuchen soll, welche derzeit von Soldatinnen und Soldaten wahrgenommenen Aufgaben von Zivilpersonal wahrgenommen werden können.

Die Verwendung von Soldatinnen und Soldaten außerhalb ihrer militärischen Kernaufgaben wurde und wird durch den VBB schon lange kritisch bewertet. Es ist zu hoffen, dass die nun beabsichtigte Untersuchung ohne Tabus durchgeführt wird. Mittel- bis langfristig können durch verstärkten Einsatz von Zivilpersonal die Leistungsstärke der Bundeswehr verbessert, Kosten gespart und Konflikte wegen der verstärkten Besetzung von Führungs-/Förderungsdienstposten mit Soldatinnen und Soldaten auch in der zivilen Bundeswehrverwaltung vermindert werden. Wir wünschen der Untersuchung viel Erfolg und werden uns hierzu im berechtigten Interesse unserer Mitglieder einbringen.