17. Mai 2017

Frühjahrssitzung des VBB-Bundesvorstands

Diskussionsstoff existiert derzeit genug in der Bundeswehr. So erläuterte der Bundesvorsitzende, Wolfram Kamm auf der vom 15. bis 17. Mai 2017 stattgefundenen Frühjahrssitzung des Bundesvorstands die aktuellen Themenschwerpunkte des Verbandes und holte sich die Rückmeldung des Bundesvorstands dazu ein.

Aber auch Internas standen auf der Tagesordnung. So wurde Klaus Peter Schäfer, bislang kooptiertes Mitglied der Bundesleitung, seitens des Bundesvorstands einstimmig zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch, auf weiterhin gute Zusammenarbeit und Danke für den Einsatz!

Darüber hinaus stellte sich am ersten Tag der Sitzung Ernst G. Walter (stellv. Bundesvorsitzender, Vorsitzender der DPolG Bundespolizeigewerkschaft) dem Bundesvorstand vor. Herr Walter wird sich als Beamtenkandidat im November der Wahl zum Bundesvorsitzenden des dbb beamtenbund und tarifunion stellen. Er stand den Kolleginnen und Kollegen Rede und Antwort.

Am Abend des ersten Tages präsentierte sich schließlich noch die BBBank dem Bundesvorstand. Sie ist Kooperationspartner des VBB und unterstützt diesen bei verschiedensten Aktionen bzw. bietet das kostenlose Verbandskonto für die Bereiche/Landesverbände und Standortgruppen an. Frau Hasebrink (Direktionsleiterin für den öffentlichen Dienst bei der BBBank, Direktion Südwest) erläuterte den Kolleginnen und Kollegen noch einmal die Vorteile und beantwortete die Fragen.

An Tag zwei der VBB-Bundesvorstandssitzung ging es sodann mit den Berichten aus den Bereichen und Landesverbänden sowie der Bundesfrauenvertreterin, des Bundesjugendvertreters und des Vertreters der Ruhestandsbeamten weiter. Anschließend stand die Diskussion mit der Stellvertreterin des Abteilungsleiters Personal im Bundesministerium der Verteidigung, Frau Sabine Grohmann auf der Tagesordnung.

Frau Grohmann referierte zur Personallage Zivil und zur Personalgewinnung und beantwortete die zahlreichen Fragen der Kolleginnen und Kollegen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für die Zeit bedanken, die sie sich für den VBB genommen hat.