29. Juni 2017

Gelungene Informationsveranstaltung

Die Bundesministerin der Verteidigung, Frau Dr. Ursula von der Leyen, hatte eingeladen und alle waren gekommen.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung für den Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) und weiteren Interessenvertretungen, in der Zeit vom 26. Juni bis 28. Juni 2017, war der Besuch der Verteidigungsministerin als herausragend zu bewerten, neben den anderen Themen der Tagesordnung. Frau Dr. von der Leyen spannte einen thematischen Bogen von einer notwendigen Verbesserung der internen Kommunikation, die durchgeführte Begehung der Dienst- und Unterkunftsgebäude bis hin zur angeordneten Überarbeitung des Traditionserlasses. Hierbei sie ihr wichtig, dass die 61 Jahre Bundeswehr, die mit Fug und Recht als Erfolgsgeschichte bewertet werden müssen, in einem neuen Traditionserlass einen gewichtigen Anteil haben muss. Daneben beleuchtete die Ministerin die letzten vier Jahre ihrer Amtszeit und stellte im Besonderen die im Rahmen der Trendwende Personal entschiedene Abkehr von starren Obergrenzen im Bereich Personal, Haushalt und Material heraus. In der mittelfristigen Finanzplanung solle der Einzelplan 14 – Verteidigungshaushalt auf 42 Mrd. Euro steigen und mit 5 000 zivilen und 12 000 militärischen neuen Stellen mehr notwendiges, zusätzliches Personal eingestellt werden.

In themenbezogenen Statements und Diskussionsforen wurde durch Vertreter des BMVg zu den Handlungsfeldern Personalstrategie, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Rahmenbedingungen für den Dienst in der Bundeswehr sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsvorsorge informativ vorgetragen und mit den Teilnehmern der verschiedenen „Panels“ eingehend diskutiert.

Die erstmalig in dieser neuen Form durchgeführte Informationsveranstaltung wurde von allen Teilnehmern positiv bewertet, da für Fragen und Eigenbeiträge der Personalvertretungen ausreichend Gelegenheit gegeben war.