25. April 2017

Treffen der Spitzen von HPR und den BPRs

2016 wurden in der Bundeswehr die Personalräte neu gewählt. Der Verband der Beamten der Bundeswehr - VBB ist mit einer Liste in allen Bereichen der Bundeswehr und auf allen Ebenen angetreten. Die guten Wahlergebnisse haben für sich gesprochen. Das ist für den Verband Anspruch und Verpflichtung zugleich, um diesem Vertrauensvorschuss gerecht zu werden.

Folglich hat der VBB am 24./25. April 2017 zu einer Tagung der Gruppensprecher und Vorsitzenden der Bezirkspersonalräte eingeladen, um sich ein Jahr nach den Wahlen über die gemachten Erfahrungen auszutauschen, Probleme zu diskutieren und sich über die aktuellen Themen im Verband zu informieren.

Nach Eröffnung der Tagung durch den Bundesvorsitzenden, Wolfram Kamm und einem ersten Bericht zum Gespräch mit der Bundesministerin der Verteidigung, zu der Erhöhung der Ausbildungszahlen infolge der Trendwende Personal und der statusfremden Besetzung von Dienstposten, etc., berichtete der Sprecher der Beamten im HPR, Stefan Hucul zu den aktuellen Themen wie Personalentwicklung/-strategie, Aufstiegsverfahren, Dienstpostenbündelung, Überarbeitung der Beurteilungsbestimmungen, etc.

Die verbliebene Zeit wurde intensiv zur weiteren Diskussion genutzt, so beispielsweise zur tatsächlichen Personalentwicklung und den Aufgaben der Personalführer oder zu einer möglichen Novellierung des BPersVG.