08. Juni 2018

Bereich I

30. Landesgewerkschaftstag des dbb hamburg

VBB-Delegierte beim 30. Landesgewerkschaftstag des dbb hamburg - beamtenbund und tarifunion.

Vom 31.05 - 01.06.2018 fand im Empire Riverside Hotel in Hamburg der 30. ordentliche Landesgewerkschaftstag des dbb hamburg beamtenbund und tarifunion statt.


Für den Verband der Beamten der Bundeswehr nahmen als Delegierte der Bereichsschriftführer Bereich I, Torsten Pein sowie der stv. Standortgruppenvorsitzende der StOGrp Hamburg, Thomas Thadewaldt teil.

Am ersten Tag stand zuerst die Neuwahl des Landesvorstandes auf dem Programm. Danach wurde über die fast 60. Anträge aus den Gewerkschaften beraten und abgestimmt. Abgerundet wurde der Tag mit einer Abendveranstaltung.

Am zweiten Tag fand die öffentliche Veranstaltung unter dem Motto des Gewerkschaftstages "Der öffentliche Dienst - wichtiger denn je!" statt. Als Gastredner wurden begrüßt: der Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, der Intendant des NDR, Lutz Marmor, sowie die stv. Bundesvorsitzende des DBB, Kirsten Lühmann.

Zum Abschluss des Gewerkschaftstages gab es noch eine Podiumsdiskussion zu aktuellen gewerkschaftspolitischen Themen, geleitet durch den Journalisten Herbert Schalthoff von TV Hamburg 1. Teilnehmer hierbei waren die Fraktionsvorsitzenden in der Hamburgischen Bürgerschaft und der wiedergewählte Vorsitzende des dbb hamburg, Rudolf Klüver.