02. Dezember 2018
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Landesverband V

Ab in den Süden – Arbeitstagung des Landesvorstandes Baden-Württemberg

Die Landesvorsitzende Karin Voit hatte eingeladen und pflichtbewusst, wie sie nun mal sind, sind sie ins südbadische Heitersheim gekommen, die gut gelaunten Mitglieder des Landesvorstandes samt Gästen. Man kennt sich und man schätzt sich!

Das empfehlenswerte Tagungshotel wirbt mit dem Slogan: „Altes Haus - Neue Zimmer“, ist bodenständig „locker, lässig“. Dieses Ambiente übertrug sich perfekt auf die Sitzungsteilnehmer, die ordentlich was weggeschafft haben! Schließlich ist die Landesversammlung des Bereichs im nächsten Februar vorzubereiten, sind organisatorische und personelle Entscheidungen herbeizuführen und umzusetzen. Es ging auch darum, die wichtige Neuwahl des Landesvorstandes zu besprechen und abzustimmen. Ein weiteres bedeutendes Zukunftsthema, mit praktischem Bezug, war die Nachwuchsgewinnung. Hier gibt es sehr erfolgversprechende Ansätze von engagierten, überzeugenden Kollegen, die Dr. Liesenhoff als Vertreter der VBB-Bundesleitung mit großem Interesse vernahm. Gerade bei der Nachwuchsgewinnung gilt das alte schwäbische Sprichwort: „Net schwätze, mache!“ Hochdeutsch bedeutet das: Nicht reden, handeln!

Dauerthema und Gemeinschaftsaufgabe bleibt der Informationsfluss innerhalb des Verbandes, horizontal wie vertikal, und das ist gut so. In der heutigen Zeit gibt es eine unstrukturierte Informationsflut von ungeprüften Meldungen über verschiedenste Informationskanäle. Unser Verband hat da traditionell einen anderen Anspruch. Dr. Liesenhoff skizzierte den Adressatenkreis, die verfügbaren Ressourcen und leitete daraus die Aufgabenstellung ab, wie die individuellen Bedürfnisse der Mitglieder und der Austausch der Gremien mit zielgruppenrelevanten Informationen erfolgen kann. Klingt schwierig, ist aber so. Aber vergessen wir nicht, was verbandsintern in den letzten Jahren auf diesem Gebiet geleistet wurde. Das kann sich sehen lassen.

Wie ein gelungener Informationsaustausch von Angesicht zu Angesicht erfolgen kann, ganz ohne digitale Medien, zeigte die lebendige Aussprache über die aktuellen Aufgabenfelder der Bundesleitung und die aktuellen Aufgabenfelder der Standortgruppen. Freundlich und respektvoll, so soll das sein. Die anwesenden Mitglieder des Bundesvorstandes haben sehr aufmerksam zugehört und werden die Botschaften und Anregungen transportieren, das steht fest!

Die Landesvorsitzende Voit hatte dazu die Freude und Ehre, dem Kollegen Jürgen Michael den Ehrenvorsitz der Standortgruppe Mittelbaden zu verleihen. Mit einem tagesaktuellen Geburtstagsständchen wurde unser langjähriges Mitglied Manfred Mau von der Standortgruppe Münsingen bedacht, der sein 85. Wiegenfest feiern konnte. Wir danken ihm von ganzem Herzen für seine Verbandstreue und seinen Einsatz für den VBB.