14. September 2018

Abteilungsleiter Recht verabschiedet

Mit einer Serenade wurde am 12. September 2018 in Berlin der Leiter der Rechtsabteilung, Dr. Dieter Weingärtner, in den Ruhestand verabschiedet.

In einer kurzweiligen Rede skizzierte Staatssekretär Gerd Hoofe den beruflichen Werdegang und vielfältigen Verwendungen Dr. Weingärtners innerhalb und außerhalb des öffentlichen Dienstes, bevor ihn im Jahre 2002 der Ruf des damaligen Verteidigungsministers, Dr. Peter Struck, ereilte und er zum Abteilungsleiter der Rechtsabteilung ernannt wurde. Fünf Verteidigungsminister (einschl. Frau Dr. Ursula von der Leyen) und 16 Jahre später erfolgte jetzt die Versetzung in den einstweiligen Ruhestand. Über die Parteigrenzen hinweg war die stille und doch so kompetente Art Dr. Weingärtners geschätzt, so Gerd Hoofe, der das eine oder andere juristische Fachgespräch genossen hat.

Nach der Aushändigung der Urkunde beschrieb Dr. Weingärtner in seiner Abschiedsrede seine ersten Erfahrungen mit der Bundeswehr als Soldat auf Zeit für 2 Jahre und wie ihn der Weg über viele weitere berufliche Stationen wieder zur Bundeswehr führte. Als dienstältester Leiter der Rechtsabteilung hat sich Dr. Weingärtner nun in den Ruhestand verabschiedet.

Der Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) dankt Dr. Weingärtner für seine geleistete Arbeit und die vielen gute Gespräche über all die Jahre. Ihm und seiner Familie wünschen wir alles Gute für die Zukunft.