24. September 2018

AG „Ratgeber für den Ruhestand“ tagt erneut und diskutiert Änderungen/Neuerungen

• VBB-Arbeitsgruppe "Ratgeber für den Ruhestand"
    Foto: VBB
    (v.l.n.r.: Peter Balmes (Ruhestandsvertreter des Bereichs IX (BAAINBw)), Manfred Schenke (Ruhestandsvertreter des Bereichs VIII (BVMg)), Martin Kammler (Vertreter der Ruhestandsbeamten im Bundesvorstand))

Nachdem der Ratgeber für den Ruhestand zwischenzeitlich allen Pensionärinnen und Pensionären ausgeteilt wurde, tagte die Arbeitsgemeinschaft „Ratgeber für den Ruhestand“, die sich aus dem Sprecher der Ruhestandsbeamten im Bundesvorstand, Martin Kammler und den Bereichsseniorenvertretern, Manfred Schenke (Bereich VIII) und Peter Balmes (Bereich IX) sowie der VBB-Bundesgeschäftsführerin, Cora Nixtatis zusammensetzt, erneut, um die bislang eingegangenen Hinweise und Vorschläge sowie etwaige Änderungen zu diskutieren und umzusetzen.

So werden wir beispielsweise

-      die Seiten, die mit persönlichen Angaben zu versehen sind, elektronisch zum Ausfüllen am PC zur Verfügung stellen,

-      beim Familienstand den Punkt „verwitwet“ ergänzen,

-      als weiteren Punkt, bereits getroffene Maßnahmen hinsichtlich der Beerdigung mit aufnehmen,

-      eine Liste für den Inhalt eines Notfallkoffers zur Verfügung stellen,

-      den Antrag auf Direktabrechnung zwischen Krankenhaus und Beihilfestelle zum Abruf bereit stellen.

Diese Änderungen werden nunmehr zeitnah erarbeitet und im internen Bereich der VBB-Homepage sowie auf Anforderung auch per E-Mail oder postalisch zur Verfügung gestellt. Sobald alles umgesetzt ist, lassen wir es Sie wissen.

Darüber hinaus wurde die Möglichkeit eines extra VBB-Flyers nur für die Seniorinnen und Senioren thematisiert und der Inhalt und das Layout bereits vorbesprochen. Auch hier halten wir Sie auf dem Laufenden.

Wie möchten uns an dieser Stelle auch für die große positive Resonanz von Ihnen bedanken, die wir bezüglich des Ratgebers erhalten haben. Das freut uns natürlich sehr. Weitere Ideen nehmen wir gerne jederzeit entgegen. Bitte senden Sie diese per E-Mail an mail@vbb-bund.de.