02. Februar 2018

Bereich II

Auftaktveranstaltung der StOGr. Stade

Das traditionelle Grünkohlessen der Standortgruppe Stade fand in diesem Jahr gleich am ersten des Monats Februar im Güldenstern Casino in Stade statt.

Der stv. Vors., Manfred  Semgart, war sehr erfreut fast alle Mitglieder der Standortgruppe begrüßen zu können.

Im stillen Gedenken wurde des Kollegen  Eberhard  Neßlingers  gedacht, der am 28.11.2017 im Alter von 85 Jahren verstarb.

Als altbekannter Gast konnte Karl-Heinz Buchfink begrüßt werden. Er übermittelte herzliche Grüße von Wolfram Kamm unserem Bundesvorsitzenden und unterrichtete die Anwesenden über aktuelle Entwicklungen und Sachstände, wie z.B.:  Fusion VBB / VAB, Fragen zur Besoldung, zur Versorgung oder Laufbahnentwicklung sowie zur Überarbeitung des Traditionserlasses, um nur einige Punkte seiner Ausführungen zu nennen. Gezielte Fragen der Versammelten und fundierte Antworten hierzu rundeten diesen Programmpunkt ab.

Hiernach konnte man sich mit gutem Appetit dem schmackhaften Grünkohl und den üppigen Beilagen widmen.

Zum „Nachtisch“ gab es eine besondere Überraschung für die Mitglieder der Standortgruppe. Ihnen wurde der neue Ordner unseres Verbandes:  Ratgeber für den Ruhestand, übergeben.

Der Kollege Semgart hatte mit der Bundesgeschäftsstelle unseres Verbandes eine entsprechende Absprache getroffen, ihm die für unsere Mitglieder zustehenden Exemplare insgesamt  zu  übersenden. Der neue Ratgeber, der als lose Blattausführung angelegt ist und vom Verband zentral auf dem neuesten Stand gehalten werden soll, wurde von den Mitgliedern sehr erfreut und positiv aufgenommen – wie das Foto beweist. Die Überraschung war gelungen und ein voller Erfolg.