20. Dezember 2018

Bereich IX BAAINBw

BAGSO zu Gast bei den Ruhestandsbeamten-/Innen im Bereich IX

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der der Seniorenorganisation (BAGSO) hatte dem VBB-Ruhestandsvertreter Peter Balmes angeboten, die VBB-Ruhestandsbeamten-/Innen in einem Vortrag vor Ort in Koblenz über Organisation und Aufgaben der Einrichtung BAGSO mit den Schwerpunktthemen Gesundheit und Pflege im Alter zu informieren.

Als Referentin konnte Balmes Frau Braun von der Geschäftsstelle Bonn begrüßen, die in einem multimedial gestützten Vortrag umfassend über die BAGSO, deren Organisation, Aufgaben und hier zu den Themen Gesundheit und Pflege im Alter berichtete. Frau Braun ging beim Thema Gesundheit auf Ernährung und Bewegung im Alter sowie auf die Relevanz von Vorsorge und Früherkennung von Krankheiten ein. Beim Thema Pflege stellte die Referentin auch im Zusammenhang mit der Einstufung in Pflegegrade die bedeutenden Unterschiede zwischen häuslicher Pflege mit Pflegeunterstützung und der stationären Pflegeunterbringung heraus und empfahl vor der Entscheidung einer Inanspruchnahme einer Pflegeeinrichtung immer eine Pflegeberatung vorzuschalten. Mit Spannung und großem Interesse verfolgten die Ruheständler im Saal des Hauses Horchheimer Höhe den Vortrag und nutzten anschließend die Gelegenheit des Angebotes der Fragenstellung und Diskussion. Die Referentin bot an, gerne erneut die VBB-Ruheständler im Rahmen einer Veranstaltung in Koblenz zu besuchen, um dann über Themen wie Internetnutzung und Wohnen im Alter vorzutragen.

Balmes dankte der Referentin mit einem Weinpräsent, leitete im Anschluss zum traditionellen Debbekooche-Essen über, zu dem sich auch in diesem Jahr wieder viele Ruheständler mit Ihren Begleitungen angemeldet hatten und wies noch einmal auf die Veranstaltung im Folgemonat hin. Hierzu erhielten alle Ruheständler auch in diesem Jahr einen Verzehrbon. Bei guten Gesprächen in geselliger Runde klang der Nachmittag der VBB-Ruhestandskolleginnen- und Kollegen aus.