04. Dezember 2020

Beitrag der VBB Fraktion zur ersten HPR-Sitzung

  • 20201202 HPR Sitzung Berlin
    Foto: VBB
    Alexander Heß, Stefan Tittes-Deblon, Steffen Espig (v.l.n.r.)

Vom 30.11.2020 bis 04.12.2020 fand die erste reguläre Sitzung des neuen Hauptpersonalrates in Berlin statt. Damit hat die Fraktion des VBB die Arbeit im HPR aufgenommen.

Am ersten Abend kam direkt unter der Leitung des Fraktionsvorsitzenden, Kollegen Steffen Espig die VBB-Fraktion zusammen, um u.a. über die Besetzung der einzelnen Ausschüsse zu sprechen und deren Beteiligung festzulegen.

In der HPR-Sitzung selbst wurde sodann Kollege Espig zum stellvertretenden Gruppensprecher der Beamtengruppe gewählt.

Aufgrund des guten Wahlergebnisses des VBB stehen der Fraktion des VBB insgesamt drei Freistellungen zu. Neben dem Gruppensprecher der Beamten, Kollege Stefan Tittes-Deblon, wurden die weiteren beiden Freistellungen für den Kollegen Espig sowie für den Vertreter der Arbeitnehmer des VBB im HPR, Kollegen Alexander Heß beantragt.

Zusammenfassend kann man nach der ersten Sitzung feststellen, dass sich eine gut funktionierende VBB Fraktion im HPR gefunden hat. In den nächsten Wochen werden sich sicher noch gewisse Automatismen einspielen, welche die Fraktion noch effektiver werden lassen.