07. Juni 2021

Bereich IV

Bereichsschwerbehindertenvertreter im Bereich IV Sebastian Kreutz

Nach dem XVI. VBB-Bundesvertretertag 2019 in Berlin wurde erstmals in der neuen Satzung auch in den Vorständen der Bereiche und Landesverbände die Einrichtung von Bereichsschwerbehindertenbeauftragten aufgenommen. Das gleiche gilt auch für die Standortgruppen. Auch hier wurde die Einrichtung von Schwerbehindertenvertretungen in den Vorständen der Standortgruppen ermöglicht.

Nunmehr möchte ich Ihnen als Bundesschwerbehindertenvertreter im VBB in unsteter Folge die Bereichsschwerbehindertenvertreterinnen und Bereichsschwerbehindertenvertreter kurz vorstellen.

Sebastian Kreutz wurde im Jahr 1980 geboren. Er ist in der Eifel im Ahrtal und in Daun aufgewachsen und hat in Daun das Gymnasium besucht. Nach dem Abitur studierte er in Bonn Geographie, Städtebau und Volkswirtschaftslehre. Er ist als Beamter bei der Bundeswehr in Daun beschäftigt.

Seit einem Unfall im April 2018 ist er querschnittsgelähmt. Seitdem hat er eine große Unterstützung und Hilfsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen wie auch der Vorgesetzten erfahren. Dies ist auch aus seiner Sicht ein Vorbild an gelebter Inklusion, welche die gleichberechtigte Teilhabe am Leben im persönlichen Umgang wie auch im Dienst betreffen.

Auf Grund seiner eigenen gemachten Erfahrungen möchte er auch andere Betroffene soweit ihm möglich im Bereich IV unterstützen und zu betreffenden Themen sensibilisieren. Sebastian Kreutz ist privat wie auch dienstlich über die beim VBB Bereich IV hinterlegte Adresse wie auch Telefonnummern erreichbar.

Wir danken Herrn Gerhard Bernahrndt (Bundesschwerbehindertenvertreter) für diesen Bericht.