17. Mai 2019

Bereich I

Bereichsversammlung des Bereichs I

Die Bereichsversammlung des VBB-Bereichs I (Schleswig-Holstein/Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern) fand am 6. und 7. Mai 2019 in Witt’s Gasthof in Krummbek statt, vielen Delegierten bereits aus den bisherigen jährlichen Treffen des Bereichsvorstandes mit den Vertreter/-innen der Standortgruppen bekannt.

Die Bereichsversammlung des VBB-Bereichs I (Schleswig-Holstein/Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern) fand am 6. und 7. Mai 2019 in Witt’s Gasthof in Krummbek statt, vielen Delegierten bereits aus den bisherigen jährlichen Treffen des Bereichsvorstandes mit den Vertreter*innen der Standortgruppen bekannt. Direkt nach der Ankunft, der Feststellung der Beschlussfähigkeit und einigen organisatorischen Hinweisen des Bereichsvorsitzenden Peter Maschmeyer stieg das Plenum sogleich in die genehmigte Tagesordnung ein.

Zum Tagungspräsidium wurden einstimmig der Ehrenbereichsvorsitzende Heinz Pries als Wahlleiter, zu seiner Unterstützung Kollege Torsten Pein als Protokollführer, Kollegin Corinna Böge zum Führen der Rednerliste sowie die Kollegin Birgit Laskowsky und der Kollege Lars Thomßen als Wahlhelfer durch die Delegierten bestimmt. Der Vormittag stand im Zeichen der Rechenschaftsberichte des Bereichsvorsitzenden und der Schatzmeisterin Ilka Schütt. Nach den Ausführungen der Kassenprüfer, vorgetragen durch Manfred Quelle, der ausdrücklich die vorzügliche Kassenführung lobte, folgte auf Antrag die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Wahlen des Vorstandes. Nachdem der bisherige Bereichsvorsitzende Peter Maschmeyer bereits erklärt hatte, sich aufgrund seiner inzwischen erfolgten Pensionierung nicht erneut als Vorsitzender zu Wahl zu stellen, stellte die bisherige stellvertretende Vorsitzende Kollegin Simone Rahn die neue beabsichtigte Struktur des Bereichsvorstandes vor, die auch die einhellige Zustimmung des Plenums fand.

Unter der straffen Leitung des Wahlleiters Heinz Pries wurden sodann die einzelnen Mitglieder des neuen Bereichsvorstandes, teilweise nach einer kurzen persönlichen Vorstellung - soweit es sich nicht um bereits langjährig bekannte Kolleginnen und Kollegen handelte – gewählt. Neue Vorsitzende wurde Kollegin Simone Rahn, ihr zur Seite stehen der 1.stv. Vorsitzende Kollege Oliver Strinkau und der 2.stv. Vorsitzende Kollege Peter Hensel. Weiterhin gehören dem geschäftsführenden Vorstand die Kollegin Ilka Schütt als Bereichsschatzmeisterin und der Kollege Torsten Pein als Bereichsschriftführer sowie Peter Maschmeyer als Bereichsgeschäftsführer an. Die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes nehmen auch die Verbindung zu den jeweiligen dbb-Landesbünden der zum Bereich I gehörenden Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern wahr; Die Vorsitzende selbst kümmert sich auch weiterhin zusätzlich um die Belange der Frauen im Bereich I. Als Beisitzer wurden für die Seniorinnen und Senioren die Kollegen Peter Fischer und Hans-Jürgen Schwinge, für den Bereich BAAINBw der Kollege Thomas Wallner und für die Angehörigen des Technischen Dienstes der Kollege Peter Matthiesen gewählt. Als Beisitzer für Rechtsschutzangelegenheiten wurde der Kollege Michael Nippert wiedergewählt, der auch die Belange des Bereichs BAPersBw im Bereich I mit vertreten wird. Neu hinzugekommen sind als Beisitzer BAIUDBw der Kollege Uwe Schröder und als Beisitzerin für Angelegenheiten der Arbeitnehmer/-innen die Kollegin Manuela Wellhausen.

Nach der Wahl der Kassenprüfer waren noch die Delegierten und Ersatzdelegierten für den Bundesvertretertag zu wählen. Hier waren letztlich drei Wahlgänge erforderlich, bis der Wahlleiter – dank der Disziplin des Plenums so pünktlich wie vorgesehen – nach erfolgten Wahlen das Wort an die neue Bereichsvorsitzende übergeben konnte. Diese bedankte sich bei den Präsidiumsmitgliedern mit einem kleinen Präsent für die geleistete Arbeit. Danach schloss sich ein Geselliger Abend mit einigen Gästen an. Neben dem Bundesvorsitzenden Wolfram Kamm und dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Dr. Hans Liesenhoff konnte Simone Rahn den Landesbundvorsitzenden dbb sh, Kai Tellkamp, den Bereichsvorsitzenden des VAB, Karsten Stelk sowie vom Kooperationspartner bbbank die Landesdirektorin öffentlicher Dienst, Antje Stets, begrüßen.

Es folgte ein kurzes Grußwort des Vorsitzenden des dbb Landesbundes schleswig-holstein (auch stellvertretend für die anderen beiden Landesbünde), ein Vortrag unseres Bundesvorsitzenden und ein kurzes Grußwort des stellvertretenden Bundesvorsitzenden Dr. Hans Liesenhoff.

In diesem feierlichen Rahmen konnte der Bundesvorsitzende Wolfram Kamm nach seinem Vortrag zusammen mit der neuen Bereichsvorsitzenden auch noch einige Ehrungen für langjährige Verbundenheit mit dem Verband vornehmen. So wurden geehrt: Für 25-jährige Mitgliedschaft im VBB mit der Ehrennadel in Gold der Kollege Stephan Priebe und für 10-jährige Funktionärstätigkeit im VBB der Kollege Torsten Pein. Für 20-jährige Funktionärstätigkeit erhielten die Kollegen Dirk Ulrich (Vorsitzender StOGrp Husum) sowie Kollege Michael Nippert das Ehrenzeichen; Kollege Peter Huke empfing die Ehrenmedaille für mindestens 30 Jahre Funktionärstätigkeit.

Eine besondere Ehrung hatte der Bundesvorsitzende für den bisherigen Bereichsvorsitzenden Peter Maschmeyer im Gepäck: Er verlieh ihm die Eigenschaft eines Ehrenbereichsvorsitzenden des Bereichs I (Schleswig-Holstein/Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern). Die Bereichsvorsitzende Rahn überreichte dazu noch einen Reisegutschein als Dank des Bereiches für die langjährige Arbeit zum Wohle des VBB.

Sichtlich überrascht und gerührt bedankte sich der Geehrte bei allen Anwesenden und nutzte die Gelegenheit auch, um den neu gewählten Damen im Bereichsvorstand mit einem Blumenstrauß zu ihrer Wahl zu gratulieren.

Aber auch der Bundesvorsitzende sollte nicht nur zum Vortrag in den Norden gereist sein. Die Bereichsvorsitzende bedankte sich bei Wolfram Kamm im Namen des Bereich I für sein langjähriges intensives und erfolgreiches Wirken  mit einem für den Norden typischen Präsent: Einer Bootsmannspfeife. Auch eine kleine Ehrenurkunde als Erinnerung und ein EURO-Schein mit Gorch-Fock-Aufdruck – in Anlehnung an die derzeitige Baustelle der Verbandsarbeit – wurden überreicht.

Der zweite Tag der Bereichsversammlung wurde bestimmt durch die Diskussion und Abstimmung über die von den Standortgruppen eingebrachten Anträge. Besonders hilfreich war, dass der Bundesvorsitzende diesen Vormittag noch teilnehmen und die eine oder andere Erläuterung aus Sicht der Bundesleitung geben konnte.

So fand dann die Bereichsversammlung 2019 des Bereiches I ein erfolgreiches Ende.

Im Anschluss an die Bereichsversammlung trat der neugewählte Vorstand satzungsgemäß zur  konstituierenden Sitzung zusammen und fasste die ersten Beschlüsse.