30. April 2018

Bereichsvorstandssitzung Bereich I: Schleswig-Holstein/Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern

Traditionell im ersten Quartal jeden Jahres treffen sich die Mitglieder des Bereichsvorstandes Schleswig-Holstein/Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern mit Vertretern der Standortgruppen ihres Bereiches in Krummbek für zwei Tage zum ausführlichen Informations- und Meinungsaustausch.

Der Vormittag gehörte den Kassenangelegenheiten und dem Austausch über die Organisation und der Arbeit in den Standortgruppen. Hier konnten insbesondere die Vertreter der Standortgruppen ihre Sorgen und Nöte aus der Arbeit vor Ort schildern.

Beschlossen wurde auch, die im nächsten Jahr anstehende Bereichsversammlung am 6. und 7. Mai 2019 in Krummbek auszurichten. Weiterhin konnten noch einzelne Fragen zur neuen zentralen Mitgliederverwaltung, der Lieferung der Verbandszeitschrift an die Privatanschrift sowie dem neuen Internet-Auftritt des Verbandes diskutiert werden.

Nach der Mittagspause trug Oberregierungsrat Dr. Seelemann aus dem Bundesamt für das Personalmanagement, Servicezentrum Hannover, ausführlich zu ausgewählten Themen aus dem Bereich Personal vor. Schwerpunkt waren u.a. die Stellenbündelung des gehobenen Dienstes (A 9 – A 11), die neue Personalentwicklungskonzeption und das umfassende Gebiet der Beurteilungen und der Personalauswahl sowie die Gewinnung von Nachwuchskräften für alle Laufbahnen.

Im Anschluss konnte der Bereichsvorsitzende Peter Maschmeyer den inzwischen eingetroffenen Bundesvorsitzenden Wolfram Kamm begrüßen, der einen umfassenden Überblick über die Themengebiete gab, die den VBB momentan beschäftigen. Von der „Großen Politik“ bis hin zu Themen aus der Tätigkeit in der Bundesgeschäftsstelle reichte sein Vortrag (Bildung einer neuen Regierung, aktuelle Personalveränderungen im BMVg, aktuelle Tarifverhandlungen, Absenkung der 41 -Stunden-Woche bis hin zu den anstehenden Wahlen der HJAV und dem neuen Ratgeber für den Ruhestand, Personalzuwachs in der Bundesgeschäftsstelle). Da traf es sich gut, dass er seinen vor dem Abendessen unterbrochenen Beitrag am nächsten Vormittag fortsetzen konnte.

Der zweite Tag begann allerdings mit einem umfassenden Vortrag des Kollegen Torsten Pein , Schriftführer im Bereichsvorstand, der über seinen interessanten  Auslandseinsatz in Mali und die damit einhergehenden Erfahrungen ausführlich (und belegt durch einige Fotos) berichtete und schloss nach der Verabschiedung des Bundesvorsitzenden mit umfangreichen Berichten der Mitglieder des Bereichsvorstandes aus ihrem jeweiligen Aufgabengebiet sowie der Bekanntgabe von einzelnen Planungen anstehender Veranstaltungen.