14. Dezember 2018

Bereich I

Bereichsvorstandssitzung des Bereichs I (SH/HH/MV)

Wie gewohnt Ende November traf sich am 23./24. November 2018 der Bereichsvorstand des Bereichs I zu seiner Jahresabschlusssitzung in Krummbek.

Besondere Themenschwerpunkte waren dieses Mal unter anderem die Teilnahme am Tag der Bundeswehr 2019 sowie natürlich die Vorbereitung der Bereichsversammlung 2019. So wurden viele organisatorische Einzelheiten für einen möglichst reibungslosen Ablauf der alle fünf Jahre stattfindenden Veranstaltung besprochen und über die Strukturen und Aufgaben des Bereichsvorstandes für die Zukunft diskutiert. Natürlich gab es auch eine Rückschau auf die Aktivitäten in den vergangenen Monaten und die gesamte bisherige und demnächst zu Ende gehende Legislaturperiode.

Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung sowie Vorschläge zur Intensivierung der Betreuung vor Ort und die ersten Vorbereitungen für die im Jahr 2020 stattfindenden Personalratswahlen einschließlich der vorzubereitenden Kandidatensuche standen ebenso auf der umfangrechen Tagesordnung.

Vor dem gemeinsamen Abendessen, an dem auch das Ehrenmitglied Johann Paulsen und die Ehrenbereichsvorsitzenden Horst Triebel und Heinz Pries teilnahmen, nutzte der Bereichsvorsitzende Peter Maschmeyer den festlichen Rahmen um eine besondere Ehrung vorzunehmen.

Er verlieh im Namen des Bundesvorsitzenden dem Ehrenbereichsvorsitzenden des Bereichs I, Heinz Pries, die Ehrenmedaille des VBB für 50-jährige Mitgliedschaft.

Dieser, bereits 1997 zum Ehrenvorsitzenden ernannt, erinnerte in seinen Dankesworten rückblickend an die Zeit, als er im Februar 1968 in den VBB eingetreten war und ließ in launigen Worten einige Stationen seiner langjährigen Mitgliedschaft und Funktionärstätigkeit Revue passieren. Auch jetzt noch steht er dem Verband als wiedergewählter Sprecher der Ruhestandsbeamten der Standortgruppe Kiel, der größten im Bereich I, zur Verfügung.