07. März 2020

Bereich I

Bereichsvorstandssitzung mit den Vertretern der Standortgruppen im Bereich I

Im Jahr nach der Bereichsversammlung trafen sich Anfang März 2020 die Mitglieder des Bereichsvorstandes Schleswig-Holstein / Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern mit Vertretern der Standortgruppen ihres Bereiches in Krummbek für zwei Tage zum ausführlichen Informations- und Meinungsaustausch.

Am Vormittag hatte der Bereichsvorstand die Planung der Termine u.a. für die Durchführung von Grundschulungen gem. BPersVG sowie weiterer Veranstaltungen beschlossen. Der Nachmittag stand im Zeichen von Informationen aus dem Bereich der Personalführung. Oberregierungsrat Dr. Seelemann aus dem Bundesamt für das Personalmanagement, Servicezentrum Hannover, trug ausführlich zu ausgewählten Themen vor.

Ein weiterer Schwerpunkt waren natürlich die anstehenden Personalratswahlen 2020. So konnte die Bereichsvorsitzende Simone Rahn die inzwischen eingetroffenen Gäste, den Bundesvorsitzenden Dr. Hans Liesenhoff sowie den Spitzenkandidaten der VBB-Liste für die Wahl des Hauptpersonalrates, ROAR Stefan Tittes, begrüßen.

Unser Bundesvorsitzender gab einen umfassenden Überblick zu den Themengebieten, die den VBB momentan beschäftigen und bat alle anwesenden Teilnehmer nochmals um Unterstützung im stattfindenden Wahlkampf, um ein gutes Ergebnis für den VBB erzielen zu können. Er dankte ausdrücklich den Vertretern der Standortgruppen für das tägliche Engagement und den Einsatz zu Wohle des Verbandes.

Der Kollege Stefan Tittes erhielt anschließend ausreichend Zeit, sich als Person und seine Ziele als Spitzenkandidat des Verbandes für den HPR vorzustellen.

Beim gemeinsamen Abendessen, an dem auch weitere Gäste, unter anderem das Ehrenmitglied Johann Paulsen sowie die Ehrenbereichsvorsitzenden Heinz Pries und Horst Triebel teilnahmen, nutzte Dr. Liesenhoff die Gelegenheit in diesem würdigen Rahmen der Bereichsschatzmeisterin Ilka Schütt die Urkunde und das Ehrenzeichen für mehr als zwanzigjährige Tätigkeit im Bereichsvorstand zu überreichen.

Der Ehrenbereichsvorsitzende Horst Triebel erhielt anlässlich seines kürzlich erfolgten Eintritts in den Ruhestand einen Präsentkorb aus den Händen der Bereichsvorsitzenden Simone Rahn.

Der zweite Tag stand im Zeichen der Berichte der Mitglieder des Bereichsvorstandes aus ihrem jeweiligen Aufgabengebiet sowie dem Austausch über die Organisation und die Arbeit in den Standortgruppen vor Ort. Weiterhin wurden Planungen anstehender Veranstaltungen und Seminare erörtert – so soll unter anderem das diesjährige Bereichsseniorentreffen am 15. Oktober 2020 in Kiel stattfinden. Die weiteren Termine für die Seminare werden auf der Webseite des VBB veröffentlicht.