04. Mai 2018

Bonner Verbändeempfang

Auf Einladung des Europaabgeordneten der Region Mittelrhein, Axel Voss nahm der Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) am 02. Mai 2018 am Bonner Verbändeempfang im Saal Schumann des Maritim Hotels Bonn teil.

Nach der Eröffnungsrede des Europaabgeordneten mit den Schwerpunkten Berlin-Bonn-Gesetz und der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) hielt der Minister des Landes Nordrhein-Westfalen für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, Prof. Dr. Andreas Pinkwart eine Festrede zum Thema „Der Westen kommt wieder“ – zur Zukunft der Regionen im Zeitalter der Digitalisierung.

Bei der anschließenden Diskussion und dem Get-Together blieb genügend Zeit für den intensiven Austausch zu den zuvor genannten Themen. Der Europaabgeordnete bekräftigte einmal mehr wie wichtig der Standort Bonn ist, gerade auch als Bindeglied zur EU – daher sind Bundesbehörden und Ministerien in Bonn unerlässlich. Interessant waren auch seine Ausführungen zur EU-Datenschutz-Grundverordnung, bei der er selber mitgewirkt hat. Die Zielsetzung hierfür war vor 3 Jahren die Vereinheitlichung auf EU-Ebene. Die Datenschützer würden derzeit Eigeninterpretationen an den Tag legen, die die Verordnung so gar nicht gewollt hat und man müsse aufpassen, dass dadurch nicht der Stillstand der Digitalisierung eingeleitet wird.