13. Mai 2019

Bereich VI

Borsteiführung

Mitten in München gelegen - doch weitgehend unbekannt - lockte die Borstei die wissbegierigen Senioren der Standortgruppe München-Fürstenfeldbruck zu einer Führung in diesen Stadtteil.

Bei dem „Borstei“ genannten Stadtteil handelt es sich um ein großzügiges und anspruchsvolles Wohnquartier von 77 Häusern mit 773 Wohnungen und Läden, erbaut in den Jahren 1924 bis 1929. Architekt, Bauherr und Finanzier war Bernhard Borst, der wegen seiner Verdienste von der Stadt München zum Senator ernannt wurde.

Erstmals wurde die Idee einer zentralen Versorgung verwirklicht. Die Wohnungen wurden durch das zentrale Heizwerk mit Warmwasser und Heizung beliefert, eine eigene Wäscherei eingerichtet.

In einem gewachsenen System von Gewölben und Durchfahrten sind lebendige Höfe und Gartenanlagen eingebettet. Zahlreiche kleine Brunnen und Skulpturen lassen keine Eintönigkeit beim Durchstreifen der „Stadt in der Stadt“ aufkommen.