19. Juli 2019

Der VBB wird nicht arbeitslos

Unmittelbar am Tag nach der Amtsübergabe hat sich die neue Bundesverteidigungsministerin, Annegret Kramp-Karrenbauer mit dem unten aufgeführten Tagesbefehl an die mehr als 260 000 Menschen in der Bundeswehr gewandt, die in den Auslandseinsätzen oder im Grundbetrieb ihren Dienst leisten.

Zu der von Frau Kramp-Karrenbauer angekündigten intensiven Einarbeitung gehören „unter anderem“ auch Besuche bei den Kameradinnen und Kameraden im Grundbetrieb, bei Übungen und im Auslandeseinsatz.

Es fällt auf, dass die zivilen Ämter bei der intensiven Einarbeitung unberücksichtigt bleiben. Vielleicht war aber der Verfasser des Textes auch der Auffassung, dass für den zivilen Bereich keine intensive Einarbeitung notwendig sei. Eine Petitesse?

Wie meinte doch ein Kollege nach Durchsicht des Textes so schön:

„Es scheint schon zum Beginn ein Beratungsdefizit im Umfeld der Ministerin zu bestehen. Der VBB wird da wohl loyal helfen müssen!“

Wie wahr!

 

Tagesbefehl der Bundesministerin zur Amtsübernahme