28. Juni 2019

Landesverband VI

Die Senioren der StOGrp München-Fürstenfeldbruck zu Besuch in Weißenburg

Im Mittelalter Freie Reichsstadt nunmehr eine mittlere Kleinstadt – lockte die im Naturpark Altmühltal gelegene Stadt Weißenburg mit ihrer reichen Vergangenheit die Senioren der StOGrp München-Fürstenfeldbruck zu einem Besuch.

Kurzweilig erlebten wir die Stadt bei einem Schnupperkurs auf einer Führung „Geschichte und Geschichten aus Weißenburg“. Anlässlich der Führung mit kuriosen Begebenheiten quer durch die Jahrhunderte der Stadt lernten wir die schönsten Ecken der Stadt kennen.

Im Rückblick auf die römische Geschichte der antiken Siedlung bildete die Thermenanlage die wohl angenehmste Seite der römischen Kultur. Beim Besuch der gut restaurierten Anlage herrschten an diesem Tag mehr al 40 Grad C. Da mag wohl manchem der Vergleich mit einer Sauna gekommen sein. Kühle Getränke, exzellente Schmankerl und anregende Gespräche im „Schwarzen Bären“ brachten uns wieder in die Gegenwart zurück.

Der nächste Vormittag gehörte der Festungsanlage Wülzburg, einem einzigartigen Denkmal des Renaissance-Festungsbaus in Deutschland. Oberhalb von Weißenburg auf der mit 630 m höchsten Bergkuppe der südlichen Frankenalb gelegen, bietet sie einen traumhaften Fernblick. Im Westflügel der Anlage beherbergt diese den sogenannten tiefen Brunnen, mit 143 m ein Meisterwerk der Technik. Die Festung selbst hatte eine wechselvolle Geschichte, wurde jedoch nie erobert.

Den Abschluss unseres Besichtigungsprogramms bildete das Apothekenmuseum mit seinem Herzstück, dem Verkaufsraum aus der Gründerzeit. Eine besondere Atmosphäre vermittelte die Kräuter- und Materiakammer, durch die uns mit großer Begeisterung und enormen Sachverstand Almut Binkert, die Ehefrau des Apothekers führte.

Leicht geschafft, aber voll tiefer Eindrücke brachte uns die DB in einem klimatisierten Zug wieder zurück nach München.