18. Mai 2019

Eigenständigkeit aller Karrierecenter der Bundeswehr bleibt erhalten!!

Die Interimsstruktur sieht vor, dass alle Karrierecenter der Bundeswehr (alter Struktur) dem Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr unterstellt bleiben und als eigenständige Dienststellen fungieren.

Mit dieser Entscheidung der Verantwortlichen im Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) wurde die Auffassung des Verbandes der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) geteilt.

Seit Bekanntwerden der Planungen für einen Wegfall der Dienststelleneigenschaft der „kleinen“ Karrierecenter der Bundeswehr, argumentierte der VBB - im Begleitprozess - während der Evaluation für einen deren Erhalt.

Wichtige Vorteile der Eigenständigkeit sind u.a. kurze Entscheidungswege bei Fragen und Problemen der Beschäftigten, regionale Planungsmöglichkeiten, regionale Ansprechbarkeit für Partner im öffentlichen Leben sowie der Erhalt von Dienstposten in der Fläche. Das bedeutet zum Beispiel, dass unsere Kolleginnen und Kollegen im höheren Dienst Erfahrungen als Behördenleiter auf Ortsebene sammeln können. Diese Möglichkeit unterstützt gleichzeitig eine Umsetzung der „Personalentwicklungskonzeptes für Beamtinnen und Beamte“!

Eine Verfestigung der Struktur muss das Ziel unseres Verbandes sein!