24. Januar 2020

Ein guter Tag in Mannheim - Teil 2

Das Bildungszentrum der Bundeswehr in Mannheim - nach wie vor das zentrale Aus- & Fortbildungsinstitut für das zivile Bw-Personal. Dr. Liesenhoff im Gespräch mit dem Präsidenten des BiZBw, Kollege Reifferscheid sowie Kollege Lang.

Zweite Station in Mannheim war das umtriebige Bildungszentrum der Bundeswehr, das seit dem 1. Januar 2013 weit mehr ist als nur der Nachfolger der altbekannten Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik. Man will kaum glauben, dass im Jahre 1961 mit knapp 350 Lehrgangsteilnehmern begonnen wurde, wenn man den heutigen Betrieb und die sich endlich im Bau befindlichen Neubauten betrachtet. Für das zivile Bw-Personal ist das BiZBw nach wie vor das zentrale Aus- und Fortbildungsinstitut, wo wirtschaftliches, juristisches und technisches Fachwissen vermittelt wird. Das BiZBw berät zudem alle Organisationsbereiche der Bundeswehr in Angelegenheiten der Bildung, Qualifizierung und zivilberuflichen Anerkennung von in der Bundeswehr erworbenen Kompetenzen. Kollege Reifferscheidt ist seit Jahren in verschiedenen Verwendungen geschätzter Gesprächspartner des VBB, man kennt sich. Insofern war dies nicht ein formaler Antrittsbesuch des Bundesvorsitzenden des VBB beim Präsidenten des BiZBw und seinem Stellvertreter, sondern die konsequente Fortführung eines fruchtbaren Informations- und Gedankenaustauschs zwischen den Kollegen Reifferscheidt, Lang und Dr. Liesenhoff. Gut so, weiter so!