18. Juni 2020

Erstes Arbeitnehmertreffen am Standort Koblenz – BwDLZ Koblenz meets BAAINBw

Am Deutschen Eck ist es nicht nur besonders schön, auch zählt Koblenz mit seiner Vielzahl und Größe von Dienststellen zu den größten Standorten in der Bundeswehr. Die Besonderheit für den VBB ist, dass in einer Stadt die Bereiche IV und IX beheimatet sind.

Das Treffen der Tarifbeschäftigten des BwDLZ Koblenz und des BAAINBw diente einem ersten Kennenlernen der Listenvertreterinnen und -vertreter der diesjährigen Personalratswahlen.  Unterstützt wurde die Runde durch den Bundesvorsitzenden Dr. Hans Liesenhoff, die Standortgruppenvorsitzende Claudia Göbel und den Sprecher Fachbeirat Tarifpolitik Alexander Heß.

Der Bundesvorsitzende unterstrich in seiner Begrüßung die Bedeutung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im und für den Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr. Gemeinsam Stärke zeigen ist die Voraussetzung für erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit, betonte Dr. Liesenhoff. Alexander Heß blickte auf das letzte halbe Jahr zurück und berichtete u.a. über den aktuellen Sachstand in der Tarifrunde 2020 sowie die bisherigen Aktivitäten zur Vorbereitung der Personalratswahlen. Besonders erfolgversprechend, so Alexander Heß, ist die kurzfristig eingereichte VBB ArbN Liste beim BwDLZ Koblenz, die als einzige Gewerkschaftsliste bei den kommenden Personalratswahlen antritt. Erfreulicherweise kann folglich die Standortgruppe Koblenz auf einen Streich 5 Neumitglieder im ArbN Status begrüßen.

Zukünftig soll es in regelmäßigen Abständen zu Treffen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern am Standort Koblenz kommen. Es bleibt zu hoffen, dass in absehbarer Zeit die Corona Pandemie so eingedämmt sein wird, dass weitere Treffen dann in einer größeren Runde stattfinden können.