31. Januar 2019

Bereich VIII (BMVg)

Erstes Treffen der Ruheständler auf der Hardthöhe im Neuen Jahr

Bestens besucht war das erste Quartalstreffen der Ruhestandsbeamtinnen und -beamten des Bereichs VIII / BMVg auf der Hardthöhe in Bonn im Versammlungsraum des Mannschaftsheimes.

Der Sprecher der Ruheständler Manfred Schenke begrüßte die zur ersten Veranstaltung des Jahres Erschienen. Eine Schweigeminute galt dem Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Kolleginnen und Kollegen.

Dieses galt besonders dem Kollegen Eckhard Kowalewsky. Der Kollege war langjähriger Sprecher der Ruheständler des Bereichs VIII. Sein Engagement für die Kolleginnen und Kollegen verbunden mit einer sehr persönlichen Herzlichkeit prägen eine bleibende Erinnerung an den Verstorbenen. Eckhardt Kowalewsky wird uns fehlen!

Als besondere Gäste konnte Schenke den Kollegen Ingo John, Vorsitzender des Bereichs VIII sowie den Kollegen Thomas Kleinschnittger, Beisitzer im Vorstand des Bereichs VIII begrüßen.

Sodann gab es einen Rückblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2018. Es begann am 9. Januar 2018 mit einem gemütlichen Beisammensein. Am 11. April 2018 informierte Dr. Christos Katzidis (MdL und Vorsitzender des NRW-Untersuchungsausschusses „Amis Amri“) zum Thema Innere Sicherheit. Am 3. Juli 2018 besuchten die Ruheständler und Ruheständlerinnen die BWI am neuen Standort in Bonn. Ein Besuch der DLR in Köln-Wahn am 16.10.2018 mit dem Schwerpunkt Training der Astronauten und Einblicke in den aktuellen Einsatz von Alexander Gerst auf der ISS beendete die Veranstaltungen des Jahres 2018.

Im Anschluss informierte Kollege John über Aktuelles im Bereich VIII sowie zum Thema Beihilfe. In der Diskussion waren sich die Anwesenden einig, dass die Umsetzung der Resolution der letzten VBB-Seniorentagung in Limburg (im VBB-Magazin wurde dazu berichtet) auch künftig besondere Beachtung haben sollte. Der Ruhestandssprecher gab hierzu die Durchführung einer bereits für 2019 vereinbarten aber noch zu terminierenden Informationsveranstaltung des Sozialdienstes für die Ruheständler/-innen des Bereichs VIII zum Thema Beihilfe im Krankheits- und Pflegefall hin.

Mit dem Hinweis auf das nächste Quartalstreffen (Dienstag, 2. April 2019 um 14:00 Uhr mit dem Bundesvorsitzenden im Besucherzentrum auf der Hardthöhe) wurde die Veranstaltung von Manfred Schenke beendet.