vbb-logo
20. März 2018
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Bereich II

Frauenversammlung 2018 im VBB-Bereich II Nds./Br.

Auf Einladung der VBB-Bereichsfrauenvertreterin Niedersachsen/Bremen, Andrea Schmitz, trafen sich 15 Kolleginnen vom 16. bis 17.02.2018 in Oldenburg um sich auszutauschen.

Schwerpunkt des ersten Seminartages war ein Workshop zum Thema „Gesprächsführung für Frauen“, für den die Dozentin Frau Barbara Schilz-Bösing gewonnen werden konnte.

Gerade schwierige Gespräche im dienstlichen Alltag erfordern die richtigen Worte, ein authentisches Auftreten sowie die Einheit zwischen gesprochenem Wort und Körpersprache. Die sogenannte „SAG ES-Formel“ wurde erläutert und praktisch geübt.

Anschließend  ging man zum gemeinsamen Abendessen mit anregenden Gesprächen untereinander über.

Am zweiten Tag standen aktuelle Themen des VBB  im Fokus:  der „Ratgeber für den Ruhestand“  ist über die Bereichsleitung verteilt worden und kann über den jeweiligen Standortgruppenvorsitzenden angefordert werden. Angeregt wurde auch, das VBB Magazin alternativ zur Versendung per Post als E-Paper zur Verfügung zu stellen.

Abschließend wurden aktuelle beamtenrechtliche Angelegenheiten wie die neuen Beurteilungsrichtlinien und die noch vorhandenen Ungleichbehandlungen  in vielen Bereichen zwischen den Beamtinnen und Beamten im Vergleich zu den beiden anderen Statusgruppen diskutiert.