26. April 2019

Frühjahrssitzung der Arbeitsgruppe Technik (AGT) am Deutschen Eck

Was so patriotisch klingen mag, hatte ganz praktische Gründe: Der Bereich IX stellte freundlicherweise seinen Sitzungsraum zur Verfügung und einige AGT-Mitglieder waren ohnehin in Koblenz wegen Personalratssitzungen. Sich bietende Möglichkeiten schnell und unbürokratisch nutzen, das bleibt der Anspruch von Feuerwehr und technischem Dienst.

Wesentlicher Anspruch dieser AGT ist der Erfahrungs- und Informationsaustausch, also „networking“, denn das stärkt den Verband und festigt die Mitgliederbindung. Klaus Schütte, engagierter Leiter der AGT und hauptberuflich erfahrener Projektleiter im BAAINBw, hat mit seinem nachdrücklichen Charme nicht nur die AGT-Mitglieder zum Erfahrungsaustausch zusammengebracht. Der Bundesvorstand des VBB war ebenfalls stark vertreten.

Technische Laufbahnen und was so dazu gehört

So trug Kollege Breunig als VBB Landesvorsitzender Bayern zum Thema Laufbahnrecht der Landesbeamten in Bayern vor. Diese Vorgehensweise ist ingenieurstypisch: Nicht überhastet das Rad neu erfinden, sondern recherchieren, was andere machen und daraus lernen. Leider dreht sich aus Sicht der AGT das besagte Rad zu langsam, denn der Dauerbrenner „Laufbahnen des technischen Verwaltungsdienstes“ wird aus Sicht der Betroffenen innerhalb des Verteidigungsressorts zu bürokratisch gehandhabt. Wenn Wege gefunden werden, die Mangelressource technischer Dienst vor Ort besser zu nutzen, werden alle Beschäftigten davon profitieren. Die AGT will jedoch nicht nur darüber reden, sondern es muss sich was bewegen! Als Verband werden wir im Interesse unserer Mitglieder nicht lockerlassen.

Erfahrungen mit dem Expertenrat und was so dazu gehört

Die Bedarfsermittlung und Beschaffung wird, dogmatisch auf den Beschaffungsprozess verengt, öffentlichkeitswirksam kritisch hinterfragt. Paradox: Abgeordnete des deutschen Bundestages loben parteiübergreifen die Beschaffungserfolge, doch die Verteidigungsministerin stellt die Beschaffungsorganisation infrage. Wir haben häufig darüber berichtet und unsererseits die Task Force Beschaffungsorganisation (Task Force BeschO) mit ihren Protagonisten kritisch gewürdigt.

Um es nochmals klarzustellen: Der VBB steht für weniger Bürokratismus, weniger Aktionismus, mehr Optimismus und für echte Optimierung.

Die Bundesministerin hat im Zusammenhang mit der Task Force BeschO einen Expertenrat ins Leben gerufen und dort haben sich auch prominente VBB-Mitglieder engagiert. Kollege Milles ist Bereichsvorsitzender IX (BAAINBw) und konnte den AGT-Mitgliedern aus erster Hand aus dem Expertenrat berichten.

Bundesleitung und AGT

Unser Bundesvorsitzender Kamm setzte mit seinem interessanten Vortrag ebenfalls wesentliche Impulse, da er über aktuelle Handlungsfelder der Bundesleitung berichtete und ein Ausblick über zukünftige Entwicklungen gab. Hauptauftrag der Arbeitsgruppe Technik ist die sachkundige Beratung und fachliche Unterstützung der Bundesleitung. Dieser Auftrag wurde hervorragend und zuverlässig erfüllt, konnte der stellvertretende Bundesvorsitzende Dr. Liesenhoff, in dessen „Geschäftsbereich“ die AGT liegt, dankbar resümieren. Die AGT hat detailliert gearbeitet, dennoch nie den Blick für das Ganze vernachlässigt, deshalb war und sind die Ergebnisse der AGT so wichtig. AGT-Leiter Schütte und Dr. Liesenhoff dankten deshalb den Mitgliedern für die hilfreiche konstruktive Diskussion und sehen mit Zuversicht nach vorn, denn diese AGT wird noch einiges vorantreiben; das steht fest!

Fest steht auch, das Technik und Verwaltung keine getrennten Welten sind, sondern zusammenwirken müssen für den gemeinsamen Erfolg! Deshalb sind wir ein Verband. Wie wichtig und optimal integriert die Feuerwehr ist, muss aus Sicht der AGT nicht mehr betont werden…