21. Oktober 2015

Bereich III

Gegen den Trend - neue VBB-Standortgruppe in Euskirchen gegründet!

Die Umgliederung der Bundeswehr zeigte in den letzten Jahren auch Folgen für die Präsenz des VBB in der Fläche. Da durch die Schließung von Dienststellen der Nachwuchs in den Standorten fehlte, existieren einige Standortgruppen durch Zusammenlegung mit Nachbarstandortgruppen leider nun nicht mehr. Anders nun geschehen in Euskirchen!

Bisher wurden hier die VBB-Mitglieder durch den Bereich Bonn betreut, was sich aufgrund der Entfernung (ca. 30 Kilometer) nicht immer ganz einfach gestaltete. Zudem gab es durch die Schließung des Bundeswehrstandortes Traben-Trarbach und die Umsetzung der Kollegen nach Euskirchen hier einen erheblichen Personalzuwachs insbesondere im Beamtenbereich.

Auf Initiative des Standortgruppenvorsitzenden aus Traben-Trarbach, Thomas Korthals und mit Unterstützung des Bundesvorstandes wurden am 21.10.2015 die VBB-Mitglieder am Standort Euskirchen zur Gründung einer neuen Standortgruppe eingeladen. Zu dieser Versammlung konnte als Gast auch der Bundesvorsitzende, Wolfram Kamm begrüßt werden.

Obwohl es für das meist gebrauchte Wort in solchen Versammlungen: „WIEDERWAHL“ diesmal keine Anwendung gab, konnten die Vorstandwahlen schnell abgehakt werden. Der neu gebildete Vorstand hat folgende Zusammensetzung: Vorsitzender Hans-Georg Mertes, stellvertretende Vorsitzende Melanie Bodden, Kassenwart Markus Dreker, stellvertretender Kassenwart Dieter Hockertz, Schriftführer Stephan Kohlmeyer und stellvertretende Schriftführerin Sigrid Berchtold. Dem frisch gewählten Vorstand der VBB-Standortgruppe Euskirchen sei an dieser Stelle der Dank für die Bereitschaft ausgesprochen, sich dieser neuen Herausforderung zu stellen.