28. Oktober 2020

Gleichberechtigung in Deutschland: Wunschdenken oder Realität? - eine Umfrage soll's klären.

Die Gleichberechtigung hat in den letzten Jahrzehnten in vielen gesellschaftlichen Bereichen deutliche Fortschritte gemacht. Doch im internationalen Vergleich liegt unser Land eher im Mittelfeld. Warum ist das so?

Der Verein Frauen aufs Podium e. V. führt derzeit eine Umfrage zum Thema Gleichstellung in unserer Gesellschaft durch, um eine neue Herangehensweise zur Etablierung der Gleichstellung in Deutschland zu entwickeln. Bisher konnten hauptsächlich Stimmen von Frauen mit akademischem Hintergrund gesammelt werden. Das Ziel der Umfrage ist jedoch, den Ist-Zustand mit seinen vielen unterschiedlichen Stimmen und Meinungen der gesamten Gesellschaft zu erfassen - neugierig, ergebnisoffen, lösungsorientiert.

Im Rahmen einer deutschlandweiten Untersuchung – gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – möchte der Verein gemeinsam mit Männern und Frauen unterschiedlichen Alters und verschiedener Qualifikations- und Berufsgruppen herausfinden, welche Erwartungen, Wünsche und Ideen die Menschen für ein Mehr an Gleichstellung haben.

Und hier geht es zur Umfrage. (Alternativ: https://www.surveymonkey.de/r/GBinDeutschland)

Die Teilnahme an dieser Umfrage ist anonym. Die Beantwortung aller Fragen wird ca. 15 Minuten in Anspruch nehmen.  Antworten auf alle Fragen sind freiwillig. Die Teilnehmer können jederzeit entscheiden, Fragen nicht zu beantworten oder ihre Teilnahme zu beenden.