18. Oktober 2018
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Bereich III

Hamburg-Fahrt der StOGr. Augustdorf

In diesem Jahr war vom 12. bis 14. Oktober 2018 das Reiseziel der Standortgruppe Augustdorf die Weltstadt Hamburg.

Von Paderborn über Augustdorf führte die Reise am Freitagmorgen nach Hamburg. Dort wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer dreistündigen Stadtrundfahrt von einer versierten Hamburger Reiseleiterin über alle Sehenswürdigkeiten und markanten Entwicklungen der Stadt informiert.

Nach dem Check-in im Leonardo Hotel City Nord traf sich die gesamte Gruppe im Q21, einer sehr schönen und einladenden Lokalität und verbrachte dort einen geselligen Abend.

Am Samstagmorgen stand das historische Bauwerk alter Elbtunnel auf dem Programm. Ein gemeinsamer Spaziergang durch diesen imposanten Tunnel führte ins Hafengebiet Steinwerder.

Dort war der Start für eine große Hafenrundfahrt, die nach drei Stunden mit engstem Schiffskontakt zu drei Kreuzfahrschiffen, dem größten Containerschiff der Welt und der nagelneuen Fregatte 225 endete.

Am dritten Tag war der Schwerpunkt eine Führung durch die Speicherstadt und Hafen City mit Besuch der Elbphilharmonie. Einen gelungenen Abschluss bildete ein kurzer Abstecher auf der Rückreise in die mittelalterliche Altstadt Lüneburgs mit einer beeindruckenden Rathausführung.

Ein Fazit: Diese Gruppenreise bei schönstem Herbstwetter war anstrengend und schön zugleich.