28. Mai 2018
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Haupt- Jugend- und Auszubildendenvertretung beim BMVg

Die Haupt- Jugend- und Auszubildendenvertretung beim BMVg (HJAV), dem auch unser Mitglied Ceyhan Dursun angehört, wurde in seiner letzten Sitzung dieser Amtsperiode von Herrn Staatssekretär Dr. Peter Tauber besucht.

Das Gremium führte ein sehr interessantes Gespräch, in dem ein gemeinsamer Gedankenaustausch stattgefunden hat und man sich einigte, die Zusammenarbeit in der Zukunft zu intensivieren. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit sollte eine Bundeswehr sein, in dem Jedem statusunabhängig verschiedene Karrierewege offen stehen.

Um als Arbeitgeber Bundeswehr den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch zukünftig verschiedene Karrierewege anbieten zu können, bedarf es einer konsequenten Umsetzung und Nutzung der verschiedenen Personalführungsinstrumente (Fachangestellten Prüfung I und II/ § 27 und 38 BLV).

An dieser Stelle möchten wir die Unterkunftssituation an der Hochschule in Mannheim nicht unerwähnt lassen, die hoffentlich im Interesse aller zeitnah gelöst werden kann.

Alle Teilnehmer sind sich einig, dass eine gute Ausbildung Voraussetzung für qualifiziertes Personal ist. Umso mehr freut uns auch, dass Herr Staatssekretär für weitere Gesprächen offen gegenübersteht.

Zum Abschluss nahm sich Herr Staatssekretär noch die Zeit, um mit dem jungen und engagierten Gremium ein Selfie zu schießen. Sein Instagram Posting hierzu merkte er zu Recht an: "So tolle junge Leute brauchen wir auch als zivile Mitarbeiter bei der Bundeswehr".

Der VBB hat dem nichts hinzuzufügen und stimmt uneingeschränkt zu.

Wir bedanken uns bei der Haupt- Jugend- und Auszubildendenvertretung beim Bundesministerium der Verteidigung für die vergangenen zwei Jahre und wünschen dem neuen Gremium, das kommende Woche seine Arbeit aufnehmen wird, weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.