27. November 2017

Landesverband V

Heimspiel: Kleine Landesversammlung des Landesverbands V (Baden-Württemberg)

In Ladenburg, der ältesten Stadt Deutschlands rechts des Rheins, fand am Wochenende eine kleine Landesversammlung statt, um aktuelle Themen und Herausforderungen des Landesverbands V (Baden-Württemberg) zu behandeln.

Das klingt möglicherweise nach spröder Verbandsarbeit, aber das Gegenteil war der Fall. Es herrschte so etwas wie Heimspielatmosphäre, denn die Landesvorsitzende Karin Voit hatte eine gut aufgestellte, gut eingestellte und sehr konzentrierte Mannschaft versammelt, die zudem genau die richtige Mischung aus Erfahrung und Innovation aufweist. Alle Themen wurden von diesen gut aufgelegten Akteuren konstruktiv angepackt. Diesen Eindruck nahm zumindest Dr. Liesenhoff als stellvertretender Bundesvorsitzender mit, der dort aus erster Hand aus der Bundesleitung VBB sowie vom dbb-Gewerkschaftstag 2017 berichtete. Erfreulicherweise decken sich viele Forderungen unserer Mitglieder - nicht nur des Landesverbands V - mit denen des dbb Beamtenbund und Tarifunion.

Ein aktueller Beweis, dass es dem VBB einmal mehr gelungen ist, die Aufträge unserer Verbandsmitglieder ganz oben zu platzieren. Jetzt kommt es darauf an, dass die neue Leitung des dbb Beamtenbund und Tarifunion die Forderungen auch tatsächlich durchsetzt.

Aus dem politischen Berlin zurück ins „Musterländle“ an die VBB-Basis: Die Standortgruppenvorsitzenden im Landesverband haben mit feinem Gespür die Stimmungen und Befindlichkeiten unserer Mitglieder aufgenommen. Breiten Raum nahm deshalb der lebendige Austausch zu VBB-internen Themen und Handlungsfeldern ein. Nicht ohne Grund, denn nur ein fein abgestimmtes, gut informiertes Team nutzt seine Möglichkeiten optimal.

Das Beste kam zum Schluss: Die Ehrung des Sprechers der Ruhestandsbeamten im Landesvorstand Werner Burr und des Landesgeschäftsführers Christian Essig für deren langjähriges Engagement in unserem Verband wurde von den anwesenden Kolleginnen und Kollegen mit Freude aufgenommen.