07. Mai 2018

„Ich habe noch lange zu tun, bis ich überall gewesen bin“

Wie auch anders! Erst seit Kurzem ist der neue Abteilungsleiter Personal, Generalleutnant Klaus von Heimendahl in der Verantwortung für das militärische und zivile Personal der Bundeswehr.

Grund genug für den Bundesvorsitzenden des Verbandes der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB), Wolfram Kamm, in einem ersten Gespräch auch die Glückwünsche des Verbandes zur Amtsübernahme zu überbringen.

Herr von Heimendahl sagte einen ständigen Meinungsaustausch zu, gerade auch um die berechtigten Belange der Beamtinnen und Beamten in der Bundeswehr in der Konzeption wie auch der Umsetzung zu berücksichtigen.

Obwohl als „Kennen-Lern- Gespräch“ vereinbart, nutzte der Bundesvorsitzende die Gelegenheit, einige wichtige Punkte der Verbandsarbeit anzusprechen und bei deren Lösung um Unterstützung zu werben. Dazu gehört im Besonderen die Situation im Sozialdienst. Wenn auch mit der Bündelung der Dienstposten im gehobenen Dienst für die Kolleginnen und Kollegen ein Fortschritt in der Attraktivität gewonnen werden konnte, muss beispielsweise im Bereich des Sozialdienstes organisatorisch nachgesteuert werden, um auch für die Sozialberater eine Verbesserung in der Dienstpostenstruktur zu erreichen. Das zuständige Fachreferat P III 1 im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) arbeite derzeit an einem Gesamtkonzept für den Sozialdienst in der Bundeswehr das bis Ende Mai 2018 erstellt werden soll. Der neue Referatsleiter Eric Schnell habe dem Verband zugesichert, zeitnah zur Fertigstellung des Konzeptes den Verband über die Vorstellungen des Hauses zu informieren.

Darüber hinaus wurden in einer „Tour d´horizont“ auch die Themen Traditionserlass, Innere Führung, Besetzung von Spitzenpositionen diskutiert.