20. März 2019

Bundeswehrfeuerwehr

Im Gespräch mit der Bundeswehrfeuerwehr

Der Bundesvorsitzende des Verbandes der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB), Wolfram Kamm, nutzte die Gelegenheit eines schon seit längerem geplanten Gespräches mit dem Leiter des Zentrums Brandschutz der Bundeswehr für ein vorabendliches Gespräch mit Personalvertretern der Feuerwachen und des Gesamtpersonalrates im Zuständigkeitsbereich des Zentrums für Brandschutz, die sich zu einer dienstlichen Veranstaltung in Sonthofen aufhielten.

Obwohl außerhalb der Dienstzeit und auf freiwilliger Basis kurzfristig angeboten, war doch ein Großteil der Feuerwehrkollegen anwesend um mit dem Bundesvorsitzenden des VBB aktuelle Themen aus dem Bereich der Bundeswehrfeuerwehr zu diskutieren.

Wolfram Kamm stellte kurz die historisch bedingte Verbundenheit zur Bundeswehrfeuerwehr dar, die aus dem erfolgreichen Einsatz für die seinerzeit erfolgte Verbeamtung von Arbeitern und Angestellten in der Feuerwehr resultiert. Die in der Vergangenheit erzielten Erfolge des VBB, wie Dienstpostenbündelungen im mittleren und gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst oder die Erhöhung der Feuerwehrzulage sind Beispiele für gelungenes verbandliches Wirken. Dass die Attraktivität in diesem Bereich auch weiterhin erhalten und verbessert wird, ist ein ständiges Anliegen des Verbandes.

Der Bundesvorsitzende erläuterte weiterhin die aus seiner Sicht notwendigen Verbesserungen, die der VBB als Forderungen im Rahmen der Weiterentwicklung des Besoldungsrechts eingebracht habe. Anschließend stand Wolfram Kamm für Fragen zur Verfügung. Fragen und Antworten fanden auch beim späteren gemeinsamen Abendessen ihre Fortsetzung.

Eine gelungene Veranstaltung, so das Resümee von vielen Teilnehmern.