10. Juni 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Bereich IV

INFO-Veranstaltung der StOGr. Bad Bergzabern im Sportpark in Dahn

Am 05. Juni 2019 trafen sich die Ruhestandsbeamten aus dem Standortbereich Bad Bergzabern (mit Speyer, Germersheim und Neustadt/Weinstraße) die sich noch durch Ihre Mitgliedschaft mit dem VBB verbunden fühlen, zu ihrem traditionellen Jahrestreffen.

Tagungsort war der wunderschön mitten im Pfälzer Wald gelegene Sportpark in Dahn. Leider konnten einige Mitglieder urlaubs- / bzw. krankheitsbedingt oder auch aus anderen persönlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Um 10:00 Uhr wurde die Veranstaltung eröffnet. Organisiert wurde die INFO–Veranstaltung durch die Kollegen Engelbert B o c k und Edmund  M i s t l e r, unterstützt durch den Vertreter der Ruhestandsbeamten aus dem Bereich IV - Ernst  R h i e l. Durch seine Vermittlung konnte der Sozialberater des Sozialdienstes der Bundeswehr in Germersheim, Herr RAmtm Krätzer, gewonnen werden.

Ausgestattet mit hoher Sachkenntnis und gutem Fachwissen berichtete Herr Krätzer über Neuerungen im Sozialdienst,  Beihilfeangelegenheiten und war guter Ratgeber speziell für die Ruhestandsbeamten. Seine Ausführungen über Betreuung, Beihilfefähigkeiten im Krankheits-, Pflege- und Todesfall, auch für  Familienangehörige, wurden mit großem Interesse aufgenommen. Dabei konnte Herr Krätzer einige persönliche Unklarheiten, die das Beihilferecht betrafen, ausräumen.

Nach Einnahme des gemeinsamen Mittagessen wurde bei herrlichem Wetter ein Rundgang durch den Dahner Stadtpark durchgeführt.

Der Abschluß fand mit einem Besuch im Park Café bei Kaffee und Kuchen statt. Um 16:00 Uhr wurde die Veranstaltung beendet und die Heimreise angetreten.

Einhellige Feststellung: Eine gelungene Veranstaltung.