05. Februar 2019

Bereich IV

Jahreshauptversammlung StOGrp. Stadtallendorf

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte man gleich zwei Referenten im Stadtallendorfer Offizierheim begrüßen.

Der Bereichsvorsitzende Gerhard Bernahrndt wies in seinem Vortrag u.a. daraufhin, dass die Führungspositionen im Ministerium zunehmend von der Statusgruppe der Soldaten besetzt werden, was vom VBB kritisch hinterfragt werden müsse.

Die im politischen Bereich immer wieder diskutierte Bürgerversicherung bezeichnete er als wenig zielführend und werde von Verbandsseite kategorisch abgelehnt. Die ehemals beabsichtigte Fusion von VBB und VAB werde wohl nach den Beschlüssen des VAB auf deren Bundesvertretertag nicht realisiert werden können. Die bisher bekannten Neuerungen im Bereich Travelmanagement seien zumindest ein Weg in die richtige Richtung, wobei man das letztendliche Ergebnis der neuerlichen Überprüfungen noch abwarten müsse.

Behördenleiter Jörg Töpper ging in seinem Bericht auf die Bündelung der Dienstposten im gehobenen Dienst von A 9 – A 11 ein. Dabei begrüßte er es, dass damit einhergehend etliche Dienstposten im Bereich eines BwDLZ von A 11 – A 12 angehoben werden könnten. Die Dienstpostenhebung bei den Sozialberatern befinde sich wohl kurz vor der Entscheidung, wobei er hoffe, dass man am Ende bundesweit möglichst alle betreffenden Dienstposten nach A 12 im ODP installieren könne.

Zum Ende der gut besuchten und harmonischen Jahreshauptversammlung konnten der Bereichsvorsitzende Gerhard Bernahrndt und der Standortgruppenvorsitzende Armin Becker Herrn Walter Ellrich für 40 – jährige Mitgliedschaft das Ehrenzeichen des VBB verleihen.