19. Dezember 2018

KdoCIR: Dritte Informationsveranstaltung mit Gewerkschaften und Verbänden

Der Inspekteur des Kommandos Cyber- und Informationsraum (KdoCIR) hatte sich vor dem Hintergrund von Kooperation, transparenter Zusammenarbeit und partnerschaftlichem Miteinander schon zweimal die Zeit genommen, Gewerkschaften und Verbände zu informieren sowie für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Dieses erfolgreiche Format fand nun kurz vor Weihnachten seine Fortsetzung. Quasi im zielgerichteten Doppelpass mit seinem stellvertretenden Inspekteur wurde zum Sachstand der Aufstellung des militärischen Organisationsbereiches CIR, zu aktuellen Entwicklungen und zum Ausblick kurz und knackig vorgetragen. Zielgruppenrelevant und hochinteressant war es. Auch kritische Fragen der Gäste wurden offen beantwortet. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Fachvorträge.

Als VBB werden wir diesen innovativen Bereich weiter auf dem Schirm haben, das steht fest. Aber wir wären nicht der VBB, wenn der stellvertretende Bundesvorsitzende Dr. Liesenhoff nicht das Gespräch mit dem Kollegen Tittes vom ÖPR gesucht hätte. Schließlich sind wir unseren Mitgliedern verpflichtet!

In unserer Verbandszeitschrift und auf unserer Homepage haben wir in jüngster Zeit mehrfach zum Thema CIR wohlwollend kritisch berichtet. Zwei interessante Beiträge mit weiterführenden Informationen finden Sie bei der Deutschen Welle auf dw.com mit dem Titel „Bundeswehr: gut gerüstet für den Cyberkrieg“ vom 12.08.2018 sowie mit dem Titel „Telekom und Bundeswehr kooperieren bei der Cyberabwehr“ vom 25.09.2018.

Im Behördenspiegel vom 08.11.2018 finden Sie einen Gastbeitrag des InspCIR Leinhos zum Thema „CIR als wichtiger Teil einer gesamtstaatlichen Sicherheitsvorsorge“.