19. März 2019

Klare Worte

Die Vorbereitungen für die Personalratswahlen 2020 haben bereits begonnen - auch bei der Bundeswehrfeuerwehr. Zeit um auch ein Resümee aus 2016 zu ziehen.

Wir rufen uns in Erinnerung: wie aus dem Nichts ist die GÖD bei den vergangenen Wahlen mit einer Liste und den Schlagworten „Aus der Feuerwehr für die Feuerwehr“ oder „Wir löschen das Feuer gemeinsam“ angetreten und schon haben sie alle gewählt. Na ja, nicht alle, aber doch so viele, dass uns das einen Sitz im Hauptpersonalrat gekostet hat. Drei Jahre später darf die Frage erlaubt sein, was haben die Kolleginnen und Kollegen der GÖD erreicht? Also uns fällt dazu nichts ein… vielmehr hörte man nun über den Flurfunk, dass die meisten der damaligen GÖD-Liste zu einer Interessenvertretung der Soldaten wechseln wollen und dort eine neue Gruppe Bundeswehrfeuerwehr und dann sicher auch eine neue Liste aufzumachen.

Das ist interessant, liest man nämlich einmal die Stellungnahme eben dieser Interessenvertretung der Soldaten zum Entwurf des Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetzes (BesStMG), so sucht man vergebens Anmerkungen zur Bundeswehrfeuerwehr und dass, obwohl man sich doch angeblich bereits seit April 2018 um die Bundeswehrfeuerwehr kümmert. Wobei das stimmt nicht ganz, die Interessenvertretung der Soldaten fordert in ihrer Stellungnahme die Übertragung des Opt-out auch auf Brandschutzsoldaten…

Der VBB schwingt keine großen Reden, vielmehr lassen wir lieber Taten sprechen, denn unsere Erfolge können sich sehen lassen! Das Blendgranaten werfen überlassen wir lieber den Soldaten, denn dafür sind sie ausgebildet. Wer meint, dort besser aufgehoben zu sein, als bei der Interessenvertretung für das Zivilpersonal, dem können wir nicht helfen.

Das uns die Bundeswehrfeuerwehrleute wirklich wichtig sind, zeigt auch die neueste Postkarten-Aktion. Der Bundesvorsitzende des Verbandes der Beamten der Bundeswehr, Wolfram Kamm ist heute persönlich in Sonthofen, um die Postkarten den Kollegen auszuhändigen und mit Ihnen zu diskutieren. Mit der neuen Aktion können sich interessierte Kolleginnen und Kollegen bei uns melden, wenn Sie bei den kommenden Wahlen oder aber auch in Funktionen beim VBB mitmachen möchten. Darüber hinaus können uns mit der Postkarte auch neue Problemfelder bei der Bundeswehrfeuerwehr gemeldet werden…