19. Oktober 2018

Klaus-Jürgen Achterberg gestorben

Mit großer Betroffenheit hat der Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB) von dem Tod seines Ehrenmitglieds und langjährigen stellvertretenden Bundesvorsitzenden, Klaus-Jürgen Achterberg, Kenntnis nehmen müssen.

Klaus-Jürgen Achterberg gehört mit Beginn seiner Mitgliedschaft am 1. August 1959 zu den Männern und Frauen der ersten Stunde unseres Verbandes. In seiner langjährigen, ehrenamtlichen Funktion als stellvertretender Bundesvorsitzender hat er sich mit großem Engagement für die Belange der Beamtinnen und Beamten der Bundeswehr eingesetzt. Dabei legte er sein besonderes Augenmerk auf die berufliche Situation der Kolleginnen und Kollegen des technischen Dienstes. Sein Herz gehörte dabei den Dienststellen an der Nord- und Ostsee. Vorträge im Rahmen der Technikertage des Verbandes gehörten für Klaus-Jürgen Achterberg stets zu seinem verbandlichen Pflichtprogramm.

Mit Rat und Tat stand er seinem VBB zur Seite und seine berufliche Erfahrung brachte er immer zum Wohle aller in die Verbandsarbeit ein. Aber auch in seinen vielfältigen Verwendungen in leitenden Positionen des Bundesministeriums der Verteidigung und zuletzt als Präsident der Wehrbereichsverwaltung Süd in Stuttgart, hat er sich für ein gedeihliches Miteinander aller Statusgruppen in der Bundeswehr und für die Bundeswehr eingesetzt.

Der Verband der Beamten der Bundeswehr verliert mit Klaus-Jürgen Achterberg ein Urgestein im wohlverstandenen Sinne. Das Wissen, nicht mehr mit ihm über seinen Verband und die Bundeswehr plaudern zu können, lässt uns mit Trauer zurück aber auch in der Dankbarkeit über die gemeinsam verbrachten Stunden.

Dein Verband, lieber Klaus-Jürgen, wird Dir ein ehrendes Andenken bewahren und wir werden Dich nicht vergessen.

Seiner Frau Brigitte Achterberg mit allen Angehörigen gehört unsere tief empfundene Anteilnahme.