20. März 2019

Bundeswehrfeuerwehr

Längst überfällig

Ja, dieses Gespräch war längst überfällig. Schon seit geraumer Zeit ist Andreas Sagurna Chef des Zentrums für Brandschutz der Bundeswehr in Sonthofen. Der zweite Leiter seit Errichtung des Zentrums, der erste Zivile in einer zivilen Behörde. Zeit also tatsächlich für ein erstes Gespräch für den Verband der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB).

Der VBB hat die Herauslösung der Aufgaben im Bereich der Bundeswehrfeuerwehr aus den militärischen Strukturen stets begrüßt. Auch wenn es ablauforganisatorisch und was die Zuständigkeiten angeht noch immer etwas hapert (siehe Urlaubsanträge oder Probleme bei der Lehrgangsbearbeitung), die Entscheidung zu Zentralisierung der Aufgaben des brandschutztechnischen Dienstes war richtig. Das war auch eine von mehreren Übereinstimmungen eines fast 90minütigen Gespräches zwischen dem Bundesvorsitzenden, Wolfram Kamm und Herrn Sagurna am 20 März 2019.

Dabei hätte der Start durchaus ruhiger verlaufen können und ein Verzicht auf die „Feuertaufe" Moorbrand in auf dem Gelände der WTD in Mappen wäre sicherlich auch wünschenswert gewesen. Aber auch hier, so Herr Sagurna ist man noch im Prozess des Aufarbeitens und wird - auch bezogen auf die zivil-militärische Zusammenarbeit – alles aufarbeiten, die Lehren und notwendige Schlussfolgerungen ziehen.

Zu den feuerwehrspezifischen Themen erläuterte Wolfram Kamm die verbandlichen Erfolge bei der Bündelung der Dienstposten im mittleren und gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst. In beiden Fällen kein Selbstläufer, war doch die Amtsseite lange kein Freund der aus Sicht des VBB doch so wichtigen attraktivitätssteigernden Maßnahme. Einvernehmen wurde auch darüber erzielt, dass Kolleginnen und Kollegen der Bundeswehrfeuerwehr, die aus gesundheitlichen Gründen ihre operativen Aufgaben nicht mehr wahrnehmen können, andere Aufgaben übertragen bekommen sollen – auch um andernfalls drohende Dienstunfähigkeitsverfahren zu vermeiden. Hier hat der VBB seine Unterstützung zugesagt.

Es würde vereinbart, sich zeitnah zu einem weiteren Gespräch zu treffen. Hierbei sollen aufbau- und ablauforganisatorisch Problemstellungen besprochen werden und der Sachstand zu den besoldungstechnischen Forderungen des VBB erörtert werden.