26. Oktober 2017

Letztes verbandsbezogenes Seminar in 2017 fand statt

Eine Kollegin und fünf Kollegen hatten sich zum letzten verbandseigenen Seminar in diesem Jahr eingefunden.

Das von der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn als förderungswürdig anerkannte Seminar fand in der Zeit vom

24. Oktober bis zum 26. Oktober 2017  im dbb forum in Königswinter-Thomasberg statt und stand wiederum unter dem Gesamtthema "Politik, Gesellschaft & öffentliche Verwaltung".

Zu dieser Thematik referierten der Politikwissenschaftler Thomas Traguth von der Universität Köln ("Aktuelle Lage in Europa-Welchen Einfluss haben die Entscheidungen der EU-Ebenen auf die deutsche Politik") sowie die stv. Bundesvorsitzenden Dr. Hans Liesenhoff ("Die Ausrüstung der Bundeswehr - vom Verfassungsauftrag zur aktuellen Debatte") und Klaus-Peter Schäfer "(Von der Entwicklung sozialer Grundrechte bis zur Mitbestimmung: Entscheidende Weichenstellungen für das Arbeitsleben").

Durch Vorträge und Bildpräsentationen sowie intensiven Diskussionen konnten die Seminarteilnehmer bestehenden Wissen vertiefen und neues Wissen erwerben. Darüber hinaus ergab sich auch genügend Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Den abschließenden Kommentaren der Kollegin und der Kollegen konnte der Seminarleiter Roland Klomfaß volle Zustimmung zu den Inhalten und zum Ablauf des Seminars entnehmen.

Das Seminarangebot unseres Verbandes für das Jahr 2018 beinhaltet interessante Neuerungen. Schauen Sie einmal in die Homepage des VBB.