16. Januar 2019

Landesverband V

Mitglieder des Verbandes der Beamten der Bundeswehr (VBB) wählen neu - Stetten am kalten Markt hat die größte Standortgruppe im Land.

Standortgruppe Stetten a.k.M. trifft sich zur Mitgliederhauptversammlung.

Der Einladung des Vorsitzenden der VBB-Standortgruppe Stetten a.k.M., Ewald Hoffmann zur Mitgliederhauptversammlung am 14. Januar 2019 folgten rund 50 Mitglieder.

Die Kolleginnen und Kollegen trafen sich im Kantinengebäude des Lagers Heuberg. Besonders begrüßen durfte Ewald Hoffmann, eine Delegation aus Mannheim, die aus der Landesvorsitzenden Karin Voit und dem Landesgeschäftsführer Christian Essig bestand.

Im Anschluss an die Begrüßung richtete Karin Voit sogleich ein Grußwort an die Versammlung. In diesem ging die Landesvorsitzende auf die Problematik der fehlenden Dienstposten in der Bewertung A9, gescheiterte Fusion mit dem VAB und die Arbeitszeitregelung ein. Danach berichtete Christian Essig vom Stand der Dinge für die anstehenden Wahlen zum Hauptpersonalrat.

Zum Tagesordnungspunkt drei berichtete der Vorsitzende von der positiven Entwicklung der Standortgruppe Stetten a.k.M.. So habe man seit der letzten

Mitgliederhauptversammlung einen Zuwachs von 109 Mitglieder erfahren und ist mit 266 Kolleginnen und Kollegen die größte Standortgruppe in Baden-Württemberg. Ebenso freute es Ewald Hoffmann, dass die Zusammenarbeit und das kollegiale Miteinander mit der ortsansässigen Feuerwehrschule bestens funktioniere. Im Ausblick nannte Ewald Hoffmann noch das nächste große Zusammentreffen mit den Auszubildenden im Feuerwehrdienst und den „Tag der Bundeswehr“ am Standort Pfullendorf. Hier wolle man sich mit starker Präsenz zeigen. Es folgten die Berichte des Schatzmeisters Bernhard Gabler und des Vertreters der Pensionäre Friedrich Lohberg.

Die Entlastung führte der stellvertretende Dienststellenleiter des Bundeswehrdienstleistungszentrums Stetten a.k.M., Gernot Weber, der sich für die gute Zusammenarbeit mit der Standortgruppe bedankte, durch.

In ihrer Funktion als Landesvorsitzende ehrte Karin Voit Bernhard Gabler für 15 Jahre, und Friedrich Lohberg für 40 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft im Verband

Im Tagesordnungspunkt neun wurde das gesamte Präsidium gewählt. Im Ergebnis wurde Ewald Hoffmann zum ersten Vorsitzenden, Bernd Dorroch zum zweiten Vorsitzenden, Bernhard Gabler zum Schatzmeister, Beatrice Haug zur Schriftführerin, Friedrich Lohberg zum Vertreter der Pensionäre und Bernd Zinßler, Falko Hoffmann, Dieter Eschweiler, Nils Bernhard und Daniel Stähr zu Beisitzern gewählt.

Im Anschluss übergab der Vorsitzende den vier scheidenden Vorstandskolleginnen Barbara Marx-Janson, Barbara Wendland, Stefanie Pick und Martina Bettinger als Dank für langjährige Tätigkeit ein Blumengebinde.

Danach stimmte die Versammlung über die Beiträge zur Bereichsversammlung, die am 18-20.02.2019 in Mannheim stattfindet, ab. Ebenso beschloss man dass, Ewald Hoffmann, Bernhard Gabler, Beatrice Haug, Friedrich Lohberg, Falko Hoffmann, Nils Bernhard und Dieter Eschweiler die Beauftragten für die Bereichsversammlung sind.

Zum Abschluss lud Ewald Hoffmann zum Essen und Trinken, aber auch zur Geselligkeit ein.