28. Oktober 2016
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Landesverband VI

Mitgliederversammlung der Standortgruppe Nürnberg

Ende Oktober 2016 fand im Karriercenter der Bundeswehr in Nürnberg die diesjährige Mitgliederversammlung der Standortgruppe Nürnberg statt. 30 Mitglieder waren der Einladung der Vorsitzenden, Frau Dr. Beyer-Enke gefolgt, genauso wie der Bundesvorsitzende des Verbandes der Beamten der Bundeswehr e.V. (VBB), Wolfram Kamm.

Der Bundesvorsitzende zeigte die aktuellen Problemfelder auf, die der Verband gerade bearbeitet und erläuterte den Mitgliedern etwaige Veränderungen, die 2017 anstehen (u.a. Umorganisation der Beihilfeabrechnung für Pensionäre/innen). Darüber hinaus ließ er auch die vergangenen Jahre Revue passieren - immerhin ist 2016 ein besonderes Jahr für den VBB, kann er doch mit seinen zwei Vorläuferverbänden auf 60 Jahre erfolgreiche Verbandsarbeit zurückblicken.

Insofern war es für Herrn Kamm auch eine besondere Ehre, die diesjährigen Ehrungen der Standortgruppe Nürnberg durchführen zu können. Auf 50 jährige Mitgliedschaft kann Herr Peter Blatt zurückschauen und wurde mit der Ehrenmedaille geehrt, auch Herrn Gerd Müller steht nach 40 Mitgliedsjahren die Ehrung zu, leider kann ihm seine Urkunde mit Ehrenzeichen wegen Abwesenheit nur per Post zugestellt werden. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können die Kollegen Klaus Jürgen Koch und Dieter Schneider zurückblicken, Ihnen wurde für diese Treue die goldene Nadel verliehen.

Wir danken den Kollegen ganz herzlich für ihre Treue und freuen uns auf hoffentlich viele weitere Treffen, sei es auf Mitgliederversammlungen oder bei anderen Aktivitäten des Verbandes.

Dass der VBB jedoch nicht in der Vergangenheit stehen geblieben ist, führte sodann die Referentin der Bundesgeschäftsstelle in Bonn, Frau Cora Nixtatis aus. Sie erläuterte den Mitgliedern die Neuerungen im Verband, stellte die verschiedenen Ansprechpartner vor und gab den Mitgliedern die Möglichkeit einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen, um eine Eindruck zu bekommen, was der VBB alles tut.

Sowohl der Bundesvorsitzende als auch die Referentin standen im Anschluss an die Vorträge noch für Fragen und Anregungen den Mitgliedern zur Verfügung. Dies wurde von den Mitgliedern gerne genutzt und so entstand noch die ein- oder andere Diskussion. Einmal mehr zeigte sich, dass die Reform der Reform der Reform an den Kolleginnen und Kollegen nicht spurlos vorbeigeht und wie wichtig es ist, den direkten Kontakt zu suchen.