28. Februar 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Bereich II

Mitgliederversammlung Standortgruppe Stade

Der Vorsitzende der Standortgruppe Stade, Hans-Joachim Busse, konnte auch in diesem Jahr zur Mitgliederversammlung im Februar mit anschließendem Grünkohlessen fast alle Mitglieder der Gruppe begrüßen.

Als besondere Gäste sind der Bereichsvorsitzende, Karl Nowotny und der zuständige Sozialberater, Frank Hupfer vom BwDLZ Oldenburg-Sozialdienst Nordholz zu nennen, sowie Sandra Tiemann und Karl-Heinz Buchfink von unseren Nachbarstandortgruppen Rotenburg und Bremen. Hans-Joachim Busse bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Treue und Verbundenheit. Der verstorbenen Mitglieder, Helmut Rutz und Werner Schimmelpfennig, wurde mit einer Trauerminute gedacht.

Nach kurzen Berichten des Vorstandes stellte der Sozialberater, Frank Hupfer, sich und sein Arbeitsfeld den Versammelten vor. Er gab Hinweise zur Pflege und anderen Sachverhalten, die mit lebhaftem Interesse aufgenommen wurden. Den Unmut über die immer noch viel zu lange dauernden und nicht hinnehmbaren Bearbeitungszeiten der Beihilfeanträge musste er unverdienter Weise in Kauf nehmen. Zum Abschluss seiner Ausführungen verwies er ausdrücklich darauf, dass niemand sich scheuen sollte, die Hilfe des Sozialdienstes in Anspruch zu nehmen. Er komme gerne um zu helfen. Das persönliche Kennenlernen wurde von den Anwesenden sehr begrüßt .

Der Bereichsvorsitzende, Karl Nowotny, berichtete aus seiner laufenden Arbeit u.a. über die Vorstandsarbeit von Munster aus, den veränderten Strukturen unserer Bundeswehr und somit auch der Bundeswehrverwaltung sowie der Auflösung von Standortgruppen. Sein Hinweis auf die Bereichsversammlung vom 17.03. bis 19.03.2019 in Soltau, wo auch über Zusammensetzung und Organisation des Bereiches zu sprechen und zu entscheiden sei, fand reges Interesse. Es wird sicherlich zu Reduzierungen kommen. Für den Kollegen, Helmut Quaas, hatte der Bereichsvorsitzende noch eine besondere Überraschung bereit. Als der Kollege beim Tagesordnungspunkt: Ehrungen aufgerufen wurde, war er sichtlich überrascht. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft in unserem VBB wurde ihm die Ehrenmedaille des Verbandes verliehen. Der Vorstand sprach ihm hierzu als erstes seine besonderen Glückwünsche aus.

Das nun folgende Grünkohlessen, als zweiter Teil der Veranstaltung, konnte jetzt besonders genossen werden. Der Casino Wirt hatte wieder ein schmackhaftes und reichhaltiges Büfett zusammengestellt.

Angeregte Gespräche und vielleicht auch noch das eine oder andere „geistige" Getränk sorgten für einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung.