13. Dezember 2018

Bereich I

Neuer Vorstand bei der Standortgruppe Kiel

Am 21. November 2018 fand die Mitgliederhauptversammlung der StOGrp Kiel statt.

Der Begrüßung, Genehmigung der Tagesordnung und dem Gedenken an die seit der letzten Versammlung verstorbenen Kollegen folgte die Bestellung eines Wahlleiters; vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde der Bereichsvorsitzende (und Mitglied der Standortgruppe Kiel) Peter Maschmeyer.

Nachdem auch die Wahlhelfer und Schriftführerin bestimmt worden waren, gab der Standortgruppenvorsitzende Peter Hensel einen umfassenden Rechenschaftsbericht ab. Dieser enthielt – neben dem Dank an alle Vorstandsmitglieder, Kassenprüfer, Ansprechpartner, Helfer und Ratgeber – unter anderem einen Rückblick auf die Neugründung der StOGrp Kiel durch Auflösung der „alten“ StOGrp Kiel und Kiel-Ostufer, aber auch eine ganz persönliche Rückschau des Vorsitzenden auf seine mehr als 18-jährige Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand, erst als stellvertretender Vorsitzender, dann Vorsitzender der StOGrp Kiel und seit 1 ½ Jahren als Vorsitzender der „neuen“ StOGrp Kiel. Nach dieser langen Zeit hatte er sich entschlossen, nicht erneut als Vorsitzender zu kandidieren, stellte sich jedoch als Beisitzer wieder zur Verfügung.

Es folgte der Bericht der Kassenwartin zur Kassenlage; die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie und hervorragende Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes.

Nachdem die Versammlung diese einstimmig erteilt hatte, und man sich auch schnell auf die Beibehaltung der Struktur der Vorstandsämter für die bei der Neuwahl verständigt hatte, wurde über die Positionen abgestimmt. Die jeweiligen Kandidaten hatten die Möglichkeit, sich vorzustellen (sofern sie den Mitgliedern nicht bereits bekannt waren) und wurden in den jeweiligen Wahlgängen ohne Gegenkandidaten einstimmig (wieder-)gewählt.

Neuer Vorsitzender wurde Jörg Riechen, als Stellvertreter steht ihm der Kollege Malte Ehlers zur Seite.

Eine Wiederwahl gab es für Kassenwartin Andrea Hensel, neuer Schriftführer ist Jost Schurig.

Die Beisitzer für die Ruhestandsbeamten (Heinz Pries, Uwe Jens, Peter Ehmler), Arbeitnehmer (Hans-Werner Karstens) und Feuerwehr (Thorsten Schönfeld) wurden wiedergewählt. Als weitere Beisitzer stehen dem Vorstand die Kollegen Bernd Blendinger, Sven Parczany, Lars Thomßen, Guido Busch und Peter Hensel zur Seite. Als Kassenprüfer wurden Manfred Quelle und Armin Preuß für eine weitere Amtszeit gewählt; als deren Ersatz die Kolleginnen Anja Darmer und Daniela Rachlitz.

Danach folgte die reibungslose Wahl der Delegierten für die Bereichsversammlung 2019. Nach dem Dank des Bereichsvorsitzenden an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder und dem Glückwunsch an die neu Gewählten, wurden unter der Leitung des stv. Vorsitzenden Malte Ehlers über die Anträge an die Bereichsversammlung diskutiert und jeweils ein Beschluss gefasst.

Nach dem Ende der Versammlung schloss sich nahtlos die konstituierende Sitzung des neuen Vorstandes an, um die nächsten Arbeitsschritte festzulegen.