06. September 2020

Personalratswahlen 2020

So langsam nehmen auch die Aktivitäten rund um die Personalratswahlen 2020 wieder Fahrt auf… nachdem der ursprüngliche Wahltermin coronabedingt ausgebremst wurde, der „neue“ Termin (9. – 11. November 2020) immer näher kommt und die Sommerferien vorbei sind.

Der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e. V. (VBB) wünscht sich an dieser Stelle, dass – gerade in dieser außergewöhnlichen Situation - die Wahlen fair und im Interesse der Beschäftigten der Bundeswehr vonstattengehen.

Es gibt viele Situationen, die nunmehr neu sind, wo es einer Lösung bedarf. Die Auswirkungen treffen alle Interessenvertretungen/Gewerkschaften gleichermaßen, also appellieren wir einmal mehr an die Kommunikation – denn Reden hilft bekanntlich. Probleme sind dafür da, dass man sie löst – so sieht es jedenfalls der VBB.

Darüber hinaus werden auch die Aktivitäten rund um die Personalratswahlen 2020 unweigerlich andere sein, als noch in 2016.

So wird auch der VBB verstärkt die digitalen Medien nutzen, um die Listen und Kandidaten/innen vorzustellen. Nichts desto trotz ist uns der persönliche Dialog grundsätzlich - und jetzt erst Recht - mehr als wichtig. Dennoch handeln wir verantwortungsvoll und situationsangepasst.

Auftakt macht daher ein Foto, welches auf unserer Listenführertagung Anfang dieses Jahres entstanden ist. Es spricht eigentlich für sich selbst, denn das sind wir! Gleichberechtigt nebeneinander, mit Spaß bei der Sache (auch wenn es nicht immer spaßig ist) und GEMEINSAM aktiv! Denn gemeinsam sind wir stark – im Interesse der Beschäftigten der #Bundeswehr.

Mitmachen ist einfach, es geht um Ihre Anliegen. Dabei kann das Mitmachen vielseitig sein: Gehen Sie zur Wahl bzw. nehmen an der Briefwahl teil, geben Sie uns Ihre Stimme, werden Sie Mitglied im VBB, engagieren Sie sich im VBB… es lohnt sich für Sie!

Auch neu in 2020 ist, dass der VBB erstmalig verschiedentlich mit Arbeitnehmerlisten an den Start geht. Wir freuen uns über den breiten Zuspruch seitens der Arbeitnehmer/innen, denn:

#WirsindVBB – Für das Zivilpersonal der Bundeswehr e.V. (VBB).