10. Juni 2020
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Personalratswahlen 2020 im BAAINBw – Ein toller Erfolg!

Im BAAINBw - der Dienststelle mit den meisten Wählerinnen und Wählern des dem BMVg nachgeordneten Bereiches - wurden am 27. Mai 2020 die Personalräte gewählt.

Anders als die meisten Dienststellen in dem dem BMVg nachgeordneten Bereich hat sich der Örtliche und Gesamt-Wahlvorstand des BAAINBw nicht an den vom Hauptwahlvorstand empfohlenen Termin 09. -11. November 2020 gehalten.

Für die Wählerinnen und Wähler des BAAINBw wurde der 27. Mai 2020 als Wahltermin festgelegt und zwar für den Örtlichen Personalrat, den Gesamtpersonalrat, den Bezirkspersonalrat jeweils beim BAAINBw und den Hauptpersonalrat beim BMVg.

Die Stimmzettel für den Bezirkspersonalrat und den Hauptpersonalrat wurden in getrennten Wahlurnen gesammelt, die Urnen verschlossen, versiegelt und in einem nur wenigen bestimmten Personen zugänglichen Raum gelagert. Die Stimmauszählung für diese beiden Personalräte wird am 11.11.2020 vorgenommen. Die Stimmen für Gesamtpersonalrat und Örtlichen Personalrat dagegen wurden am Nachmittag des 27. Mai 2020 ausgezählt und unser Verband konnte einen grandiosen Wahlerfolg verbuchen.

In beiden Personalräten waren aufgrund des Personalaufwuchses im BAAINBw drei zusätzliche Sitze für die Gruppe der Beamten zu vergeben.

Diese zusätzlichen sechs Sitze wurden allesamt von unseren Listen gewonnen.

Darüber hinaus haben wir es ebenfalls in beiden Personalräten geschafft, der Liste Technik einen Sitz abzunehmen. Somit bestehen künftig im Gesamtpersonalrat und im Örtlichen Personalrat die Gruppe der Beamten statt wie bisher aus 11 künftig aus 15 Verbandsmitgliedern.

Insgesamt hat die Gruppe der Beamten in beiden Personalräten 19 Sitze, davon jetzt 15 VBB,  3 x Liste Technik und 1x ver.di).

Besonders erfreulich im Örtlichen Personalrat ist es für unseren Verband, dass die erstmals für den VBB angetretene Janine Lorenz im Arbeitnehmerbereich auf Anhieb einen Sitz erringen konnte und sogar in der konstituierenden Sitzung in den erweiterten Vorstand gewählt wurde.

Herzlichen Glückwunsch dazu liebe Janine, wir sind stolz auf Dich!

Dies spiegelt zudem die Entwicklung der Arbeitnehmer/innen im VBB wieder, der auch in diesem Bereich einen deutlichen Zuwachs verzeichnen kann.

Und: Viiiielen Dank liebe Wählerinnen und Wähler für Ihre Stimme und Ihr Vertrauen!