12. Januar 2019

Personalratswahlen 2020

Alte Hasen und neue Gesichter trafen sich am 11. und 12. Januar 2019 in Königswinter, um erste Überlegungen zur VBB-Listenerstellung im Hauptpersonalrat (HPR) im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) anzustellen.

Eine Veranstaltung, die so erstmalig im VBB durchgeführt wurde, hat die Vergangenheit gezeigt, dass es durchaus Sinn macht, sich im Vorfeld mit den möglichen Kandidatinnen/en frühzeitig auszutauschen bzw. den Austausch untereinander zu ermöglichen, um eigene Vorstellungen mit der Realität abgleichen zu können und die Erwartungshaltung sowohl der Teilnehmer/innen als auch des VBB offen zu legen.

Dabei wurde – gerade für die neuen Kolleginnen und Kollegen, die seitens der Bereiche und Landesverbände gemeldet worden waren - die Arbeit im HPR dargestellt – denn eine Mitarbeit im HPR heißt nicht eine Woche im Monat nur die Annehmlichkeiten eines Hotels zu nutzen, sondern bedeutet auch sehr viel Arbeit. So erläuterte Kollege Bartz den anwesenden Teilnehmern die aktuelle Zusammensetzung des HPR, die Mitarbeit in den 42 Ausschüssen und vieles mehr, damit etwaige Interessenten einen realistischen Einblick in diese wichtige Arbeit gewinnen können. Wie sagte eine Kollegin so schön während der Tagung – die HPR-Arbeit bedeutete für mich als ordentliches/ständiges Mitglied im HPR im letzten Jahr 93 Tage Dienstreise… etwas, was man auch wollen muss.

Wichtig ist jedoch auch festzuhalten, dass dies ein erster Auftakt war und damit noch nichts festgelegt ist! Die VBB-Listenerstellung des HPR ist dem VBB-Bundesvorstand vorbehalten, der in seiner Frühjahrssitzung Mitte April darüber beraten wird.

Nichtsdestotrotz beginnt die Arbeit zur Vorbereitung der Personalratswahlen 2020 auch gerade erst. In seiner Herbstsitzung des Bundesvorstands hat der VBB erneut eine Arbeitsgemeinschaft (AG) Wahlen ins Leben gerufen, die die Wahlen zusammen mit den Bereichen und Landesverbänden sowie der Bundesleitung und der Bundesgeschäftsstelle koordiniert. Fristenpläne und Aufgabenverteilungen sind zu erstellen und vorhandene Publikationen zu überarbeiten.

Im kommenden VBB-Magazin 1/2 2019 werden alle Mitglieder und die, die es noch werden wollen aufgerufen, dem VBB ihr Interesse an einer Mitarbeit in einem Personalratsgremium, sei es ÖPR, GPR, BPR oder HPR, bzw. der HJAV anzuzeigen.  Neu in 2020 ist dabei, dass wir explizit auch Arbeitnehmer/innen ansprechen. Aufgrund der gescheiterten Fusion mit dem VAB (der VAB hat sich auf seinem Gewerkschaftstag im September 2018 gegen eine Fusion mit dem VBB ausgesprochen – wir berichteten) ist es nach dem Öffnungsbeschluss des Bundesvertretertages 2014 nur folgerichtig, den Auftrag der Delegierten auch bei den Wahlen umzusetzen.

Auch wird auf der VBB-Homepage zeitnah eine Sonderseite eingerichtet, auf der sich Mitglieder und an der Personalratsarbeit interessierte Kolleginnen und Kollegen informieren können.