12. April 2019

Prof. Dr. Eßig zu Besuch beim VBB in Bonn

Zum erfreulichen Informationsaustausch mit dem Wissenschaftler Prof. Dr. Eßig gibt es eine spannende Vorgeschichte. Die Aktivitäten rund um die Task Force BeschO (Beschaffungsorganisation) und den dazugehörigen Expertenrat haben die Gemüter der Betroffenen verständlicherweise erhitzt.

Der VBB hat dazu klar Stellung genommen und so wurden in unserem Beitrag „Die Beschaffung im ständigen Ausnahmezustand? – Die unabsehbaren Folgen selektiver Wahrnehmung“ einige Protagonisten aufs Korn genommen. Die gewählte Vorgehensweise der BeschO ist und bleibt ein Schlag ins Gesicht ordentlicher Beschaffer. Aber es gibt eben noch einen Expertenrat. Professor Dr. Michael Eßig ist als ordentlicher Professor für Beschaffung und Supply Management an der Universität der Bundeswehr München ein ausgewiesener Experte. Wer sich mit den wissenschaftlichen Hintergründen des Supply Chain Management oder der öffentlichen Beschaffung ernsthaft beschäftigt ist gut beraten, die Monographien oder Publikationen von Prof. Eßig zu studieren. Der Praxisbezug seiner Forschungen ist unverkennbar.

Der Bundesvorsitzende samt betroffenem Stellvertreter waren deshalb sehr erfreut, mit Prof. Eßig einen fachlich hochinteressanten Trialog zu führen. Offenbar laufen die Erkenntnisse aus unabhängig betriebener Wissenschaft und bedarfsabhängiger öffentlicher Beschaffung in vielen Bereichen dichter zusammen als viele denken. Ein weiterer gewichtiger Grund, mit Professor Dr. Eßig im Kontakt zu bleiben.