09. März 2019

Bereich VIII

Ruheständler „besuchen“ Astronauten Alexander Gerst

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Manfred Schenke, der Sprecher der Ruheständler des Bereichs VIII, die Kolleginnen und Kollegen (unter ihnen auch der Ehrenvorsitzende des VBB Thorolf Schulte) am Haupteingang des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Köln-Wahn. Dieses befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Wahner Kasernenanlage und der Flugbereitschaft des BMVg (Flugplatz Köln/Bonn – militärischer Teil). Schenke zeigte sich sehr zufrieden darüber, dass es gelungen war, genau zum Zeitpunkt des Aufenthaltes von Alexander Gerst auf der ISS diesen Besuch bei der DLR zu organisieren.

Nach den Sicherheitskontrollen wurde die Gruppe vom Besucherdienst herzlich in Empfang genommen. Mit einer Einweisung in das großflächige Gelände begann die Führung mit einer Erläuterung der Aufgaben und der Organisation der Einrichtung.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raum­fahrt. Seine Forschungs- und Ent­wicklungs­arbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Digitalisierung und Sicher­heit sind in nationale und inter­nationale Kooperationen einge­bunden. Darüber hinaus ist das DLR im Auftrag der Bundes­regierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrt­aktivitäten zuständig. Diese Aktivitäten erfolgen überwiegend hier am Standort in Wahn. Auch der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat hier einen Teil seiner Ausbildung absolviert. Sein aktueller und somit zweiter Einsatz in der Raumstation hat seinen Höhepunkt in der Übernahme der Funktion des Kommandanten. „Astro Alex“  ist damit der erste Deutsche mit dieser Aufgabe. Daneben gibt es weitere 19 Standorte, z.B. auch in Bonn.

Der Vollständigkeit halber seien die weiteren Aufgaben erwähnt: Das DLR erforscht Erde und Sonnensystem, es stellt Wissen für den Erhalt der Umwelt zur Verfügung und entwickelt umweltverträglich Technologien für Energieversorgung, Mobilität, Kommunikation und Sicherheit. Sein Portfolio reicht dabei von der Grundlagenforschung bis zur Entwicklung von Produkten für morgen. Das DLR betreibt Großforschungsanlagen für eigene Projekte und als Dienstleister für Partner in der Wirtschaft. Darüber hinaus fördert es den wissenschaftlichen Nachwuchs, berät die Politik und ist eine treibende Kraft in den Regionen seiner 20 Standorte.

Schwerpunkt der Führung waren eine Einweisung in den Aufbau und die Funktionen der Internationalen Raumstation ISS sowie die medizinische Abteilung und die Trainingshalle für die Ausbildung der künftigen Astronauten. Mit Hilfe des großartigen unter der Deckenhalle schwebenden Modells der ISS lässt sich dessen Funktion und die Dimension der Anlage gut nachvollziehen. In den Trainingsbereichen mit originalgetreuen Nachbildungen einzelner Module der ISS werden die Kandidaten bestens auf die anspruchsvollen Tätigkeiten im All trainiert. So werden z.B. in einem riesigen Wasserbecken die Außeneinsätze im Weltraum simuliert, als Taucher gleichsam wie im All schwerelos schwebend.

Am Ende der Führung ergab sich für die Besuchergruppe des VBB ungeplant und zufällig ein Blick auf einen großen Bildschirm mit Direktverbindung zur ISS. So sah man live unseren Astronauten Alexander Gerst bei der Arbeit in der Raumstation. Welcher Eindruck zum Abschluss der Führung! Daher waren sich alle Teilnehmer einig, dass es sich gelohnt hatte, an dieser gelungenen Exkursion der Ruheständler des Bereichs VIII teilgenommen zu haben. Mit einem Hinweis auf die nächste Veranstaltung bedankte sich Manfred Schenke bei allen Teilnehmenden und ihren Angehörigen für das Kommen.